Leider wurde ich vor Kurzem auf ein 9k-Profil heruntergesetzt (und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu welchem meine Störung (siehe Post: viewtopic.php?f=5&t=1028), bei 1und1 offiziell als "gelöst" betrachtet wurde).
Ich dachte mir, halb so schlimm, rufst Du eben bei der Hotline an und lässt dich hochstellen.
Leider ist dies bei 1und1 nicht so einfach, wie bei Alice.
Die CCAs können keine "on-the-fly" Profilhochstellung machen, sondern müssen mein Anliegen extra an einen Backoffice-Techniker weiterleiten (ich sag nix-.-).
Ich hatte bisher leider keinen CCA am Telefon, der mein Anliegen verstand.
Ich: "Guten Tag, ich rufe an, da ich gerne eine Profilerhöhung durchführen lassen möchte"
CCA: "Sie meinen einen Tarifwechsel?"
Ich: "Nein, ich möchte den Wert für die maximale Bandbreite an meinem Anschluss nach oben ändern lassen".
CCA: "Moment, da muss ich einen Kollegen fragen".
2 Minuten später:
CCA: "Mein Kollege hat mir gesagt, dass wir bei Ihnen so etwas leider nicht durchführen können, da die Parameter (wollte sie mich mit einem Fremdwort beeindrucken?!) bereits für Ihren Anschluss optimiert sind"
Ich: (Gut, dann spiele ich eben auch ein bisschen Klugscheißer) "Ich war bis vor kurzem noch auf einem 17k-Profil und konnte sowohl den Signal-Rauschabstand als auch den Powercutback an meiner Fritz!Box verändern.
Dadurch hatte ich einen deutlich bessere UND schnellere Leitung als jetzt.
Leider ist dies jetzt nicht mehr möglich, da durch das jetzige Profil einige Parameter (XD) an der Fritz!Box nicht mehr geändert werden können".
CCA: "Ich kann Ihnen nur das sagen, was mein Kollege mir gerade mitgeteilt hat"
Ich: "Und was muss ich jetzt machen, dass mein Anliegen bearbeitet wird?"
CCA: "Das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen"
Irgendwie traurig.
Ich habe es dann mit einer E-Mail versucht:
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Sehr geehrte Damen und Herren,
bis vor kurzem war ich bei Ihnen noch auf einem 17000er Geschwindigkeitsprofil.
Leider wurde ich ohne Vorankündigung auf ein 9000er Profil heruntergesetzt.
Unsere Leitung gibt zwar keine 16 Mbit/s her, allerdings bekomme ich ca. 11 Mbit/s (und diese stabil).
Ich bitte Sie deswegen, mich wieder auf mein 17k-Profil zu stellen (da die Geschwindigkeitsaushandlung ratenadaptiv verläuft, und ich den SNR in meiner FRITZ!Box fest vorgebe sollte dies keine Probleme bereiten).
Mit freundlichen Grüßen
*********
Antwort von 1und1 (nein, ich habe nichts anderes erwatet):
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Sehr geehrter Herr ****,
die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.
Leider ist an Ihrem Anschluss zur Zeit technisch keine höhere Bandbreite realisierbar.
Die schaltbare Bandbreite ergibt sich unter anderem aus der Leitungsdämpfung. Diese errechnet sich durch Leitungslänge und Kabelquerschnitt.
Ausgewiesen wird Selbige in Dezibel (db). Die Referenzwerte sehen dabei wie folgt aus:
384 kbit maximal erlaubte Dämpfung 55 db
768 kbit maximal erlaubte Dämpfung 46 db
1024 kbit maximal erlaubte Dämpfung 43 db
2048 kbit maximal erlaubte Dämpfung 36,5 db
3072 kbit maximal erlaubte Dämpfung 32 db
6016 kbit maximal erlaubte Dämpfung 18 db
16000 kbit maximal erlaubte Dämpfung 14 db
Ihr Anschluss bleibt jedoch in quartalsweiser Überprüfung. Sollte eine höhere Bandbreite realisierbar sein, schalten wir Selbigen selbstverständlich automatisch kostenlos hoch.
Es ist uns bedauerlicherweise nicht möglich, die technischen Gegebenheiten zu verändern. Ein Hochschalten würde automatisch zum Verlust des DSL Signales führen. Der Tarif Doppel-Flat 16000 wird mit dem Zusatz *bis zu 16 Mbit beworben*, was bedeutet, dass wir die technisch maximale Geschwindigkeit schalten lassen. Dies ist bedauerlicherweise nicht immer das Maximum, sondern schwankt zwischen minimal 384 kbit und maximal 16000 kbit. Beachten Sie hierzu bitte auch die diesbezüglichen Leistungsbeschreibungen unserer AGB. Eine Gutschrift erfolgt im vorliegenden Fall nicht, da alle Vertragsinhalte ohne Einschränkungen nutzbar sind.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
********
Kundenservice
Ich habe jetzt mal dieses zurückgeschrieben:
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Sehr geehrte Frau ****,
mir ist selbstverständlich bewusst, dass an meinem Anschluss keine 16 Mbit/s möglich sind (dies hatte ich auch deutlich in meiner ersten E-Mail beschrieben).
Die Referenzwerte, die Sie mir geschickt haben, sind mir bereits bekannt.
Meine FRITZ!Box zeigt mir unter „DSL-Informationen“ unter dem Reiter „DSL“ als Leitungskapazität 10 Mbit/s an.
Die FRITZ!Box errechnet diesen Wert mit einem SNR von 6 dB (dieser Wert garantiert eine stabile DSL Leitung).
Leider befinde ich mich momentan auf einem 9k-Profil.
Ich wünsche deswegen eine Profilhochschaltung und berufe mich dabei auf die Aussage „was bedeutet, dass wir die technisch maximale Geschwindigkeit schalten lassen.“.
Die Behauptung, bei einer Profilhochschaltung würde das DSL-Signal verloren gehen, trifft nicht zu, da die Geschwindigkeitsaushandlung ratenadaptiv verläuft, d.h. das Modem (in diesem Fall die FRITZ!Box) handelt mit dem DSLAM (in diesem Fall mit Broadcom Chipsatz) die Geschwindigkeit aus.
Die FRITZ!Box handelt im Normalfall diesen Wert mit 6 dB Rauschabstand aus.
Durch das niedrige Profil auf dem ich mich momentan befinde, kann die FRITZ!Box die Geschwindigkeit nur mit 8 dB Rauschabstand aushandeln.
Bei meinem alten Anbieter (Alice/Hansenet) wurde an meinem Anschluss problemlos eine Profilhochschaltung durchgeführt (ich wurde automatisch auf ein 17k-Profil geschaltet, da die Aushandlung ratenadaptiv verläuft).
Ich frage mich, warum dies bei 1und1 (trotz gleicher Technik) nicht so einfach möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
******
mal schauen, welchen Textbaustein ich diesmal bekomme.
Greetz Kenny