RNP (RufNummer-Portierung) bei selbst gekündigten Anschluß von 1&1 zu Alice (oder anderen Anbieter)
Hallo liebe Leute (und Wissende),
ich brauche dringend Euren Rat.
Situation:
- Bei 1&1 “WEB.DE Free DSL” (Paket mit Telefon-Flat) vor ca. 3 Monaten zur Fristwahrung selbst gekündigt.
- Kündigung wurde bestätigt mit Abschalttermin 12.02.2011 (also heute - war um 9 h auch schon deaktiviert).
- Vorgestern (10.02.) an 1&1 Fax gesendet, daß ich meine Nummer mitnehmen möchte und sie diese für mich reservieren sollen, da in den nächsten Wochen eine Portierungsanfrage vom neuen Anbieter kommen würde.
- Möchte mich jetzt für einen neuen Anbieter entscheiden zu dem ich meine Festnetz-Nummer portieren kann (telefoniere derzeit mobil und darf über WLAN vom Nachbarn surfen).
- Mein Favorit ist Alice (Fun), gestern mit vier Alice-Mitarbeitern gesprochen, von denen drei (Bestell-Hotline) gesagt haben, daß eine Portierung bei selbst gekündigten Anschlüssen nicht mehr ginge und eine aber (Fachabteilung) gesagt hat, daß eine nachträglich beantragte Portierung zu Alice doch möglich sei, allerdings für saftige 49,90 Eur.
Fragen:
1. Wie lange muß eine (Festnetz-) Nummer reserviert bleiben?
Habe mal 90 mal 65 Tage gelesen. Da ist die Rede von einem Pool. Müßte doch gesetzlich geregelt sein (Bundesnetzagentur).
2. Habe ich einen (gesetzlichen) Anspruch auf Portierung zu (jedem) neuen Anbieter?
Wenn ja, müßte eine Portierungsanfrage unabhängig davon sein, ob der Kunde selbst oder der neue Anbieter für den Kunden beim alten Anbieter kündigt (natürlich nur inh. der 90 bzw. 65 Tages-Frist).
Habe gestern auch mit M-net telefoniert, für die eine nachträgl. beantragte Portierung kein Problem sei. Habe gehört, daß dies auch für Kabel Deutschland gilt. Ist das bei den Netzbetreibern unterschiedlich geregelt? Können die eine (nachträglich beantragte) Portierung willkürlich behandeln (RNP-Anfrage an Vor-Anbieter oder Ablehnung an Kunden, gratis oder kostenpflichtig bis zu 49,90 Eur)? Müßte doch alles gesetzlich geregelt sein. Wozu gibt es Verbraucherrechte und eine Bundesnetzagentur?
3. Was kann ich tun, um
a.) schnellstens einen DSL- und Telefon-Anschluß mit meiner alten Nummer zu bekommen? Welcher Anbieter? Möglichst keine oder nur 12 Monate Laufzeit. Ich wollte eigentlich zu Alice (ohne Laufzeit und sehr günstig), Kabel D. geht bei mir leider nicht (obwohl Kabel-TV von denen im Haus ist).
b.) meine alte Nummer zu sichern, ohne dafür 49,90 zusätzlich zu bezahlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!