Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon motzfrosch » Do 27. Jan 2011, 00:05

Hallo Zusammen,

ich habe vor knapp 2 Wochen einen Alice Fun Max Flat Vertrag abgeschlossen, ohne irgendwelche Zusatzoptionen oder spezielle Hardwarewünsche. Letzte Woche habe ich dann die entpsrechende Autragsbestätigung und den Anschalttermin erhalten. Dieser ist am Freitag, den 28.01. Gestern kam das Hardwarepaket und darin war neben einem Splitter dieses Alice WLAN Modem. Das habe ich aber nicht bestellt, da ich weder WLAN brauche noch die 29,90 EUR bezahlen möchte. In der Auftragsbestätigung und den Vertragsunterlagen steht auch nirgendwo etwas von WLAN.

Was meint ihr, handelt es sich dabei um ein Versehen von Alice oder schicken die manchmal auch die WLAN Modems raus, wenn sie keine normalen mehr haben? Fänd ich ja schon merkwürdig, wenn sowas ausversehen passieren würde. Oder ist es vielleicht möglich, dass bei meinem Vertrag dieses WLAN Modem inklusive ist? Auf dem Angebotsflyer steht nämlich "DSL-Router inklusive" drauf, das Alice Modem ohne WLAN hat aber soweit ich weiß keine Router-Funktion sondern ist ein einfaches Modem. Dann würde ja eigentlich kein Fehler vorliegen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass mich der Herr an dem Stand beim Media Markt, wo ich den Vertragabgeschlossen habe, gefragt hat, ob ich WLAN brauche, was ich verneint habe.

Tja, jetzt weiß ich nicht ob ich aus Versehen das falsche Modem/Router bekommen habe und wenn es das falsche sein sollte, wie ich dann vorgehen soll. Ich könnte zwar mit dem Retourenaufkleber das WLAN Modem direkt wieder zurückgehen lassen, nur habe ich ja dann keine Hardware um meinen Anschluss ab Freitag nutzen zu können. Besteht die Möglichkeit, dass mir Alice noch ein normales Modem schickt und ich so lange das WLAN Modem nutzen kann. Ich will halt auf jeden Fall vermeiden, dass ich irgendwann die extra Rechnung über 29,90 EUR erhalte, da Geld bei mir zur Zeit echt Mangelware ist ;) . Die Hotline anrufen ist leider keine Option, da ich keinen Festnetzanschluss habe und die Kosten per Handy dafür ja schnell ausarten können. Auf meine Anfrage per Formular habe ich noch keine Reaktion bekommen und ich befürchte, da kommt auch nichts sinvolles bei raus.

Was würdet ihr machen?

Danke für eure Antworten!
motzfrosch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 23:25
Produkt: kein Alice



Re: Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon Undertaker » Do 27. Jan 2011, 03:00

motzfrosch hat geschrieben: das Alice Modem ohne WLAN hat aber soweit ich weiß keine Router-Funktion sondern ist ein einfaches Modem.

Wenn du einen Splitter dabei hattest dann wirst du wohl das Alice 1121 WLAN bekommen haben, es gab schon Fälle wo Alice aus Ermangelung einfacher Geräte welche mit WLAN verschickt hat, da ist allerdings die Ausnahme. Auch das Alice Modem 1111 hat Routerfunktionen integriert, es ist quasi wie das Alice 1121 nur ohne WLAN.
motzfrosch hat geschrieben: nur habe ich ja dann keine Hardware um meinen Anschluss ab Freitag nutzen zu können.

Wenn du von einem vorherigen Provider noch Hardware hast, also ein DSL Modem oder z.B. eine Fritzbox dann kannst du die auch anschliessen.
motzfrosch hat geschrieben: Besteht die Möglichkeit, dass mir Alice noch ein normales Modem schickt und ich so lange das WLAN Modem nutzen kann.

Wenn die Zusendung ein Versehen war kannst du das Alice 1121 natürlich solange nutzen bis dir die richtige Hardware zugeschickt bzw. ausgetauscht wird.
motzfrosch hat geschrieben: Die Hotline anrufen ist leider keine Option, da ich keinen Festnetzanschluss habe und die Kosten per Handy dafür ja schnell ausarten können.

Ich würde die Hotline am Tag der Anschaltung anrufen, da kannst du auch vom Handy aus die kostenlose 0800/5251378 für alle Probleme nutzen, auch was die Hardware für die Anschaltung betrifft.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon motzfrosch » Do 27. Jan 2011, 15:35

Hallo Undertaker,

danke für Deine Antwort.

Ja genau, ich habe den Splitter und das Alice 1121 WLAN erhalten. Ich hatte gedacht, dass das Alice 1111 kein Router ist, da man ja nur einen PC daran anschließen kann, aber das alleine ist dann wohl nicht ausschlaggebend. Wieder was gelernt :) .

Und das ich auch andere Hardware nutzen kann ist auch gut zu wissen. Habe irgendwo noch einen alten Telekom Splitter und Speedport 700V rumliegen.

Im übrigen habe ich gerade vom Alice Support eine Antwort auf meine Anfrage per Formular erhalten.
Sehr geehrte XXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aufgrund eines Lieferengpasses des Herstellers, liegen uns zur Zeit leider keine kabelgebundenen Modems auf Lager. Aus diesem Grund haben sie, selbstverständlich kostenlos, die WLAN Variante dieses Modems erhalten. Sie können auch an diesem Gerät bis zu 4 PCs mit Netzwerkkabel anschließen.
Wir entschuldigen uns für die entstandene Verwirrung in Bezug auf die Hardware.
...


Es lag also tatsächlich daran, dass sie zur Zeit keine Alice 1111 Modems da haben. Ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin, dass ich schnell eine Antwort auf meine Frage bekommen habe. Hatte schon befürchtet tagelang auf eine Antwort warten zu müssen, die dann nur aus Textbausteinen besteht und an meiner Frage total vorbeigeht, wie ichs schon so oft bei anderen Anbietern erlebt habe. :wink:

Jetzt muss nur noch die Freischaltung morgen klappen und alles ist super :) .
motzfrosch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 23:25
Produkt: kein Alice

Re: Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon Corrado-HH » Do 27. Jan 2011, 15:42

Klappt schon! Auch hierzu würden wir uns natürlich über ein abschliessendes Feedback freuen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon motzfrosch » Fr 28. Jan 2011, 14:36

Corrado-HH hat geschrieben:Klappt schon! Auch hierzu würden wir uns natürlich über ein abschliessendes Feedback freuen.


Ein abschließendes Feedback kann ich noch nicht geben, aber ich kann ja mal den Zwischenstand posten.

Also heute zwischen 8.00 und 12.00 sollte die Freischaltung erfolgen. Meine Anwesenheit vor Ort war laut Schreiben nicht notwendig, aber ich war trotzdem zu Hause. Den Splitter und mein Telefon hatte ich gestern Abend schon angeschlossen.

Heute so gegen 11.00 klingelt dann das Telefon und ich dachte schon, dass kann ja nur der Techniker sein, um zu überprüfen ob mit dem Anschluss in Ordnung ist, weil ich die neue Nummer auch noch nicht weitergegeben habe. Nach kurzer Verwirrung stellte sich dann aber heraus, dass es nicht der Techniker war, sondern ein anderer Alice Kunde, dessen Festnetzanschluss nicht mehr funktioniert hat und er seine eigene Nummer angerufen hat. Bei der Anschaltung muss also irgendetwas schiefgelaufen sein und nun habe ich hier den Festnetzanschluss von jemand anderem anliegen. Ein DSL Signal liegt aber (noch) nicht an.

An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass man erst im Laufe des Nachmittags etwas dazu sagen kann, wenn Alice Rückmeldung vom Techniker erhalten hat. Werde also heut Abend nochmal anrufen.

Mal schauen wie lange es nun dauert, bis ich meinen Anschluss habe. Da ja morgen schon Wochenende ist, wird sichs wohl noch ein paar Tage hinziehen. Aber naja, dass bei der Anschaltung von Nicht-Telekom-Anschlüssen mit den Technikern (die sind alle von der Telekom, oder? :wink: ) irgendwas schief läuft, ist wohl nicht so wahnsinnig ungewöhnlich.

MfG
motzfrosch
motzfrosch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 23:25
Produkt: kein Alice

Re: Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon tarzan » Sa 29. Jan 2011, 15:16

Hmm naja so eine Verschaltung sowas passiert aus eigener Erfahrung auch bei der T-Com schonmal hin und wieder. Ich drück die Daumen :).
tarzan
Fachmann
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 22. Jul 2010, 18:31
Produkt: Alice Fun

Re: Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon motzfrosch » Do 3. Feb 2011, 01:11

Nur bei T-Com Kunden werden Anschlussprobleme in der Regel wohl etwas schneller beseitigt ;)

Wobei diese Verschaltung schon am Montag behoben wurde. Jetzt kommt zwar die Richtige Rufnummer aus der Dose und telefonieren funktioniert soweit, nur ist die DSL Leitung komischerweise immernoch tot. Das DSL Lämpchen am Modem blinkt nichtmal, es bleibt einfach dunkel. Tägliche Telefonate mit der Störungshotline und mehrfaches Messen der Leitung haben auch noch nicht zum Erfolg geführt oder Erklärungen für das Nichtfunktionieren gebracht. Heute sollte sich zwar ein T-Techniker der Sache annehmen, aber es hat sich nichts getan. Jetzt kann ich mich wohl in die lange Reihe der auf den "Telekom-Techniker Wartenden" einreihen :)

Naja, wenigstens lassen sie mich noch die kostenlose 0800er anrufen. Mir grauts ja schon vor dem Tag, wo ich dort abgewimmelt und an die kostenpflichtige 0180er verwiesen werde, weil ja die Telefonie funktioniert :roll: . Hätte ich bisher die kostenpflichtige Rufnummer anrufen müssen, hätte ich schon eine halbe zusätzliche Monatsgebühr vertelefoniert bzw in der Warteschleife verbraten. Ob das Argument, dass ja am Tag der Freischaltung die 0800er angerufen werden kann und mein Anschluss ja bisher noch nicht einmal richtig funktioniert hat und somit jeder Tag der Tag der Freischaltung sein könnte, zieht? Ich werds bestimmt herausfinden....

Gruß
motzfrosch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 23:25
Produkt: kein Alice

Re: Falsches Modem geliefert? Wie am besten vorgehen?

Beitragvon Undertaker » Do 3. Feb 2011, 04:13

motzfrosch hat geschrieben:Naja, wenigstens lassen sie mich noch die kostenlose 0800er anrufen. Mir grauts ja schon vor dem Tag, wo ich dort abgewimmelt und an die kostenpflichtige 0180er verwiesen werde, weil ja die Telefonie funktioniert :roll: .

Deshalb würde ich empfehlen die kostenlose 0800er immer vom Handy aus anzurufen, dann sieht der Hotliner nicht sofort auf den ersten Blick das dein Festnetzanschluss ja funktioniert und kommt nicht auf dumme Gedanken. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste