WLAN 1121 nur als Modem - wie?

WLAN 1121 nur als Modem - wie?

Beitragvon Leuchtgehirn » Mo 10. Jan 2011, 05:20

Hallo alle,

Ich finde die Sicherheitsoptionen des WLAN 1121 nicht gerade berauschend und würde gerne das Zusammenspiel mit einem anderen Router versuchen.
Hier im Forum habe ich schon des öfteren gelesen, man solle in diesem Fall sein Gerät nur als Modem betreiben.

1. Frage: wie bewerkstelligt man das bitte beim WLAN 1121?
2. Frage: (externer)Router oder DSL-Modem - welches Gerät hält in meiner gewünschten Konstellation die Internetverbingung zum Provider?
3. Wenn die Antwort auf Frage 2 Router lautet - in welcher Form muss ich dann die Zugangsdaten in meinem eigenen Router angeben?

Fragen über Fragen, die mich nicht mehr schlafen lassen, die Welt ist so kompliziert geworden heutzutage. Seht nur um welche Uhrzeit ich poste...Wo ist mein Psychiater?
Leuchtgehirn
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: WLAN 1121 nur als Modem - wie?

Beitragvon Undertaker » Mo 10. Jan 2011, 06:04

Leuchtgehirn hat geschrieben:1. Frage: wie bewerkstelligt man das bitte beim WLAN 1121?

Indem du einen Werksreset durchführst, die Beschreibung findest du hier unter Werksreset.
Leuchtgehirn hat geschrieben:2. Frage: (externer)Router oder DSL-Modem - welches Gerät hält in meiner gewünschten Konstellation die Internetverbingung zum Provider?

Wenn du die Zugangsdaten im Router einträgst dann erledigt das der Router (nicht mehr im Alice Modem 1121), evt. disconnects werden dort im LOG protokolliert. Wenn du uns noch mitteilen würdest welchen Router du anschliessen willst wäre die Frage leichter zu beantworten.
Leuchtgehirn hat geschrieben:3. Wenn die Antwort auf Frage 2 Router lautet - in welcher Form muss ich dann die Zugangsdaten in meinem eigenen Router angeben?

Unter PPPoE Verbindung, wenn die Auswahl besteht "dynamisches PPPoE", die Zugangsdaten sind deine VorwahlRufnummer. Das Passwort kannst du freilassen oder du trägst dort auch deine VorwahlRufnummer ein, wenn es dort ein Feld Servicename, Dienstname oder ähnliches gibt, dann unbedingt freilassen. Als MTU Wert gibst du die 1492 ein.
Leuchtgehirn hat geschrieben:Fragen über Fragen, die mich nicht mehr schlafen lassen, die Welt ist so kompliziert geworden heutzutage.

Ruhe sanft und schlafe ein, der morgige Tag wird der deinige sein.
Leuchtgehirn hat geschrieben:Seht nur um welche Uhrzeit ich poste...Wo ist mein Psychiater?

Keine Panik, er ist auch zu später Stunde immer bei dir, alles wird gut. :mrgreen: Wir sind für dich da, auch zu dieser Uhrzeit. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Leuchtgehirn » Mo 10. Jan 2011, 17:44

Undertaker, danke für deine Antwort.

Als Router werde ich einen WRT 54 GL mit DD-WRT verwenden.

Zum Werksreset: Die Router-funktionalität bleibt beim WLAN 1121 ja immer aktiv. D.h., ich habe immer ein RouterModem das nur so sicher ist wie das Konfigurationspasswort. Denn zusätzliche Sicherheit wie MAC-Filter oder Abschaltung von Fernwartung gibt es ja nicht. Zudem darf ich (nach meinem Wissen) für das Passwort des WLAN 1121 keine Sonderzeichen verwenden. Das finde ich nicht so schön. :-(

Wenn ich mir vorstellen würde wie das richtig gemacht würde, dann würde ich bei reiner Modem-Funktionalität nur eine LAN-Buchse aktiv lassen, das WLan abschalten und Netzwerkverkehr nur von einer MAC-Adresse annehmen (externer Router). Aber man kann ja nicht alles haben...
Leuchtgehirn
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 10. Jan 2011, 18:25

Leuchtgehirn hat geschrieben:Aber man kann ja nicht alles haben...

Doch das hättest du alles so haben können und hättest dabei sogar noch das Geld für die Option WLAN gespart. Dann hättest du das Alice Modem 1111 bekommen, das hat eh nur einen aktiven LAN Port und das WLAN bräuchtest du auch nicht abschalten weil es ohne WLAN daherkommt. Dahinter den WRT 54 GL mit DD-WRT und die Welt ist wieder in Ordnung. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Leuchtgehirn » Mo 24. Jan 2011, 07:50

So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen, Alice WLAN 1121 und WRT 54 GL (auf dem DD-WRT läuft) mit einander sprechen zu lassen.

Hat fast auf Anhieb so geklappt wie Undertaker es beschrieben hat.

Mit einer Ausnahme: das Feld für das Passwort der PPPoE Verbindung durfte nicht leer bleiben. Mit der Ortsvorwahl oder wahlweise 0000 (vier NULLEN) ging es dann.

Ich hatte allerdings seinerzeit bei der Ersteinrichtung meiner Zugangsdaten kein Passwort vergeben.

Screen PPPoE.png
eigener Router mit DD-WRT
Benutzername Telefonnummer mit Vorwahl
Passwort bei mir: Vorwahl oder 0000

Danach einmal manuell die Verbindung hergestellt und fertig.

Screen WAN.png
WAN nach der Einrichtung manuell verbinden

Die restliche Konfiguration sieht bei mir aus wie folgt:

WLAN 1121
    blieb nach Werksreset ohne Zugangsdaten.
    DHCP Server AUS
    WLAN AUS
    IP: z.B. 192.168.0.1
übrigens leuchtet bei dieser Konstellation die Anzeige für "Internet" am WLAN 1121 NICHT.

Router
    hält die Alice Zugangsdaten
    DHCP Server AN (dessen IP-Vergaben dürfen natürlich nicht mit den festen IPs von Router und Modem kollidieren)
    WLAN AN
    Netzwerk Buchse "Internet" mit Kabel an einen beliebigen LAN-Port des WLAN 1121
    IP: z.B. 192.168.0.2
Nochmal Danke an Undertaker
Leuchtgehirn
Frischling

Beitragvon vector2a » Mo 24. Jan 2011, 12:38

Leuchtgehirn hat geschrieben:Zum Werksreset: Die Router-funktionalität bleibt beim WLAN 1121 ja immer aktiv. D.h., ich habe immer ein RouterModem das nur so sicher ist wie das Konfigurationspasswort. Denn zusätzliche Sicherheit wie MAC-Filter oder Abschaltung von Fernwartung gibt es ja nicht.
Jein. Ohne Zugangsdaten keine aktive Routerfunktionalität.
Fernwartung hat die Büchse AFAIK nicht. Telnet schon. Aber nur auf dem internen Interface. Selbst wenn externes Telnet/Fernwartung über das versteckte Admin-Menü aktiviert wird, kommt man von aussen nicht ran; vermutlich muss dazu noch eine Konfig-Datei geändert werden.
Und ein Mac-Filter bringt genau 0 zusätzliche Sicherheit. Wer es schon schafft, den WLAN-Schlüssel zu knacken (AFAIK die einzige Schwäche, dass standardmäßig nur WPA mit 20? Zeichen Schlüssellänge aktiv ist), den hält ein Mac-Filter nicht auf.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Undertaker » Di 25. Jan 2011, 02:16

Schön das alles so gut geklappt hat, aber
Leuchtgehirn hat geschrieben:Netzwerk Buchse "Internet" mit Kabel an einen beliebigen LAN-Port des WLAN 1121

das stimmt so nicht, der LAN Port 4 ist für IPTV vorgesehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router