Von 1&1 zu Alice wechseln und die Fritzbox 7113 benutzen

Von 1&1 zu Alice wechseln und die Fritzbox 7113 benutzen

Beitragvon Absoluter Beginner » Mi 30. Jun 2010, 09:16

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab schon mal ein wenig gelesen und gestöbert, aber so richtig die Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Ich bin aktuell noch Nutzer der 1&1 Doppelflat 6000 mit einer Fritzbox 7113 von 1&1. Nun überlege ich ob ich zu Alice wechsel, da hier eine 16000er Leitung möglich ist ( das das nur theoretisch geht ist mir klar, effektiv werd ich weniger haben ) und das Ganze noch zu nem günstigeren Preis. Jetzt frag ich mich ob ich meine Fritzbox weiter nutzen kann, das sollte ja eigentlich gehen. In der Menuführung kann ich einen anderen Provider auswählen und müsste dann nur meine neuen Zugangsdaten eintragen - oder denke ich da zu einfach ? Ich hoffe es kann mir jemand info dazu gehen. Vielen Dank schon mal
Absoluter Beginner
Frischling

Produkt: kein Alice

Re: Von 1&1 zu Alice wechseln und die Fritzbox 7113 benutzen

Beitragvon vector2a » Mi 30. Jun 2010, 09:30

Es kommt darauf an, ob du einen Vollanschluss oder einen NGN-Anschluss bekommst. Bei NGN musst du das IAD von Alice zumindest als Modem benutzen, da du sonst nicht telefonieren kannst.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Absoluter Beginner » Mi 30. Jun 2010, 09:55

Erstmal danke für die fixe Antwort, habe gerade mal den Verfügbarkeitscheck gemacht und bei mir sind sowohl Alice Light als auch Comfort verfügbar, das spräche ja für einen Vollanschluß. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich also keine Probleme mit der Fritzbox kriegen, oder ? Sorry für die ganzen blöden Fragen, aber was DSL etc angeht bin ich nicht so bewandert.
Absoluter Beginner
Frischling

Beitragvon bhv » Mi 30. Jun 2010, 10:15

Das heißt noch nicht das du einen Vollanschluß bekommst ,nur weil Comfort bzw Light Verfügbar ist. :D Denn Comfort bekommst du auch bei einem NGN Anschluß.Ist denn auch Alice TV bei dir Verfügbar?
bhv
Semi-Profi

Beitragvon Absoluter Beginner » Mi 30. Jun 2010, 10:29

nein, Alice TV ist bei mir noch nicht verfügbar. Was den Vollanschluß betrifft hatte ich im Forum gestöbert und die infos entsprechend gelesen
Absoluter Beginner
Frischling

Beitragvon bhv » Mi 30. Jun 2010, 11:46

Die Daten hier im Forum sind nicht mehr Aktuell. :) Es kann Natürlich auch sein,das bei dir Alice TV auf Grund von zu Geringer Bandbreite nicht Verfügbar ist.
bhv
Semi-Profi

Beitragvon vector2a » Mi 30. Jun 2010, 13:02

Wenn du kein IPTV bekommen kannst, deine Bandbreite aber mehr als 10.000 ( oder 6.000?!) beträgt, dann bekommst du höchstwahrscheinlich NGN. Das ist zur Zeit das einzige, was man Pi-mal-Daumen sagen kann.
Wird von "erhöhtem technischen Aufwand" gesprochen der 5€ pro Monat mehr kostet, dann wirds garantiert NGN (über Bitstream).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Nightly » Mi 4. Aug 2010, 14:43

@Absoluter Beginner

Also allein nur mit der Fritz!Box wird es nicht funzen.....ich stand vor dem gleichen Prob.....allerdings gings bei mir darum, dass ich meine analogen endgeräte-ich habe ISDN- weiterhin nutzen kann.....somit habe ich an mein Alice IAD zusätzlich noch die Fritz!Box angeschlossen, welche dann als a/b Wandler fungiert und ich telefonieren kann...klappt wunderbar... :D ....
Wieso willst Du denn die Fritz!Box weiterhin nutzen??? Du bekommst doch zugangsgeräte von alice......
[color=#FF0000]Wenn das Gute schweigt, sich das Böse zeigt........
Zugang/Tarif: Alice Comfort / ISDN, ADSL2+
Router/WLAN: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7113 an Alice IAD 3231
System (PC): Intel® Core™ i7-860, Windows 7 Ultimate x64
Nightly
Anfänger

Produkt: Alice Complete

Beitragvon Treebster » Sa 19. Feb 2011, 18:31

Ich habe genau das selbe Problem. Wie muss ich denn die Fritzbox konfigurieren damit ich Telefon und Wlan weiter nutzen kann????

Gruß Treebster
Treebster
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 19. Feb 2011, 18:52

Wenn du ein Alice Modem der 11xx Serie bekommen hast oder ein Modem mit Splitter und ggf. NTBA dann kannst du die FB anstatt der Alice Hardware nutzen und direkt anschliessen. Ausser du hast die Option Alice HomeTV mitbestellt. Hast du ein IAD erhalten dann kannst du die FB dahinter als WLAN Router und TK anlage nutzen. Für die Nutzung der FB als Wlan Router gibt es diese Anleitung. Wenn du die FB auch als TK-Anlage einsetzen willst mußt du das Y-Kabel der FB verwenden. Das lange graue Ende kommt an den TEL/DSL Port der FB und das schwarze kurze Ende an den entsprechenden Port des IAD'S, also entweder analog oder ISDN S0 Bus. Dann in der FB die Telefone unter Festnetz einrichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router