hallo in die Runde,
bin neu hier und würde gerne auf die Antwort von Xavier antworten, weil Sie mir am meisten geholfen hat.
Habe mir kürzlich den Sony 32EX500 zu gelegt. Fernseher und Box sind mit HDMI Kabel verbunden. Ich habe eine 16KBIT Leitung, effektiv 11,3 KBit. Das reicht gerade mal um digitales Fernsehen zu schauen, bei HD-Sendern geht Alice auch schon mal in die Knie.
Alle oben beschriebenen Probleme hatte ich auch. Da ging dann mal der Samstag vormittag drauf und viele Anrufe bei Alice Technik Hotline.
Problem 1: Fernbedienung reagiert nicht, während LCD an ist
Wie Euch auch, hat man mir auch gesagt die Helligkeit zu ändern, das hat aber nicht immer funktioniert (unterschiedliche Tageszeit/Lichtverhältnisse). Bin dann auf den TIpp mit Tesafilm von Xavier gestossen und das war schon effektiver. Nur hatte ich dann meine Box schon im WAhn so zugetappt, dass es vielleicht schon zu viel war. Beim Abziehen des Film hatte ich dann die Kompletteblende der Box in der Hand und komischer Weise habe ich ohne Blende jetzt überhaupt keine Probleme die Box über die FB zu bedienen. Sieht zwar nicht super aus, aber einfacher und ich glaube beständiger als das mit dem Film, hat ja komischer WEise den Gegeneffekt.
Überlege, den IF-Empfänger in der Blende freizuschneiden/sägen...
Problem 2: kein Ton bei HDMI Verkabelung
Das o.b. Problem mit der Lösung auf Werkseinstellungen setzen, kann ich nur unterstützen. Bei mir war über HDMI Bild aber kein Ton. Mit der netten ALice Technikerin habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Unter Infobox "Werkseinstellung" ausgewählt, Box und Router ausgeschaltet, 20 sec. gewartet, dann wieder eingeschaltet, HDMI-Assistent durchgeführt und seit dem ist Bild und Ton (über HDMI) kein Problem. Angeblich würde das Problem durch das 5er Firmware-Update gänzlich behoben.
Bin jetzt sehr froh, dass es unter diesen Umständen funktioniert und deshalb ein Dank an dieses Forum. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt den Anbieter zu wechseln, da Alice in Aachen und an meinem Standort nur diese Bandbreite anbieten kann. In Frage wäre aber nur Telekom und Unitymedia gekommen. Günstiger wäre Unitymedia gewesen (20€ Basisanschluß, 25€ 3play) zumal das Kabelsystem noch ganz andere Vorteile bietet. So könnte Unitymedia heute schon 120KBit anbieten und das Problem des zeitversetzen Aufnehmens wäre auch kein Problem mehr. Hab mich dann aber doch entschieden bei Alice zu bleiben. 15€ mehr für HD-Qualität auszugeben, die man dazu von digitalem Fernsehen nur vage unterscheiden kann, war mir dann doch zu viel.
trotzdem vielen Dank
Achim