[Linux Knoppix] Breitbandverbindung einrichten

FAQ zu DSL- und Betriebssystemabhängigen Problemen

[Linux Knoppix] Breitbandverbindung einrichten

Beitragvon Dr.DSL » Mi 2. Apr 2008, 09:44

Früher galt Linux als kompliziert und kryptisch. Das gehört mittlerweile zur Vergangenheit, denn heute ist es z.B. unter Knoppix 5.1 einfacher eine Breitbandverbindung für den DSL-Zugang einzurichten als unter Windows XP. Wie das geht zeige ich Euch in wenigen Mausklicks.

Schritt 0: Wir starten die über das K-Menü - System - ADSL/PPPoE Konfiguration

Bild
Schritt 1: Wir werden nun gefragt ob die gefundene Schnittstelle (in diesem Fall eth1) mit dem DSL-Modem verbunden ist. Wir bestätigen die Frage mit Ja.

Bild
Schritt 2: Es öffnet sich ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken, der uns die Suche nach dem angeschlossenen Modem signalisiert.

Bild
Schritt 3: Wir bekommen einen Hnweis, dass die vorhandene Konfiguration überschrieben wird. Ja, wollen wir.

Bild
Schritt 4: Auch hier wollen wir, dass das System die üblichen Optionen benutzt. Ja.

Bild
Schritt 5: Jetzt kommt das erste mal die Tastatur ins Spiel. Der Benutzername ist gefragt, wie immer zu finden in den Unterlagen vom Provider. Anschließend gehts mit OK weiter.

Bild
Schritt 6: Nun ist das Passwort an der Reihe. Vorteilhaft finde ich die Anzeige des Kennwortes im Klartext, somit sind Fehler so gut wie ausgeschlossen. Alles korrekt eingetragen geht es mit OK weiter.

Bild
Schritt 7: Hier hätten wir nun die Möglichkeit DNS-Server zu benennen, diese werden bei PPPoE-Einwahlen an den Client übermittelt und da wir die Einrichtung so einfach wie möglich halten wollen bestätigen wir einfach mit Ja.

Bild
Schritt 8: Nun könnten wir noch Einfluss auf den so genannten MTU-Wert nehmen (dem interessierten Leser kann in einem der kommenden Artikel sicher noch geholfen werden), aber auch hier bleiben wir bei den Standard-Werten. Also Ja und auf zu Schritt 9.

Bild
Schritt 9: Wieder ein Hinweisfenster, dass wir später die DSL-Verbindung mit den Konsolen-Befehlen poff trennen und pon dsl-provider wieder öffnen können. Wir klicken Ja und die DSL-Verbindung wird direkt geöffnet.

Bild
Schritt 10: Fertig!
Benutzeravatar
Dr.DSL
Fachmann
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 27. Sep 2007, 17:55
Produkt: Alice Deluxe



Zurück zu Betriebssytem & DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron