Produktwechsel

Alice ist jetzt O2: Neue Produkte ab 2012

Produktwechsel

Beitragvon friaxl » Di 15. Mai 2012, 21:35

Hallo Leute,
ich wollte eigentlich zu 1& 1 (24 monate zu 19,99) wechseln und habe mich leider leider von einem Alicemitarbeiter beschwatzen lassen bei denen zu bleiben, sie könnten mir das gleiche bieten, es wäre nur ein Produktwechsel nötig. Dieser sah dann so aus das ich am 13. April abgeschaltet wurde und trotz mehrer freudiger Ankündigungen von Alice das ich da und da freigeschaltet würde, bis jetzt noch nicht mal die nötige neue Software eingetroffen ist .Ich habe nun wiederum eine Frist gestzt, sollte bis 30.Mai das Problem nicht gelöst sein, gehe ich davon aus das Alice den mit mir geschlossenen Vertrag nicht erfüllt und ich mich auch nicht mehr an diesen gebunden fühle .
Kann mir jemand sagen ob ich damit durchkomme ?

Grüße Axl
friaxl
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:09



Re: Produktwechsel

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Mai 2012, 02:50

friaxl hat geschrieben:...bis jetzt noch nicht mal die nötige neue Software eingetroffen ist .

Bei einem Produktwechsel ist keine neue Software erforderlich und wird auch nicht von Alice an den Kunden verschickt. Von der Möglichkeit die Verbindung zu Alice mit deren Software einzurichten wird eh abgeraten weil es dabei schon mal zu Problemen kommen kann. Entweder den Router über alice.box direkt konfigurieren oder eine BBV mit den Boardmitteln seines Betriebssystemes einrichten.

@friaxl
Dein anderer identischer Doppelpost wurde kostenlos entsorgt, bitte zukünftig beachten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Produktwechsel

Beitragvon friaxl » Mi 16. Mai 2012, 06:44

Das wurde mir von der Alicehotline eben anders dargestellt, zuerst hieß es der Produktwechsel sei ganz einfach und ohne zusätzlichen Aufwand . Nachdem es am 13 . April statt zu der angekündigten UMSCHALTUNG zu einer ABSCHALTUNG kam, war die 1.Auskunft der Hotline : "Bei ihrem Vertrag hakt etwas, wir rufen sie nächste Woche zurück, Rückruf nicht erfolgt" Nächster Anruf bei der Hotline, Auskunft : "Mit dem Vertrag hat das nichts zu tun, es könnte garnicht gehen ohne der neuen Software bzw.Alicehardware, welche demnächst verschickt werden würde. Ist bisher allerdings nicht eingetroffen , alles was kam war wieder mal ein Brief von Alice, das man sich freut mir bestätigen zu können das ich mein Produkt ab 25. April nutzen könnte. Ich für meinen Teil erwarte aber das Alice seinen Versprechungen auch Taten folgen lässt und bin mir da nicht so sicher ob es nutzt fleißig zu konfigurieren insbesondere um auch die Festnetzflate nutzen zu können. Neuester Stand der Dinge !!! Auskunft von Alice per email vom 15.Mai : " Sie erhalten in den nächsten Tagen Ihr neues Modem."
Meinen Beitrag bzw. meine Frage hatte ich bei 2 verschieden Themen eingestellt da ich der Meinung war er passt bei beiden, aber trotzdem vielen Dank für die kostenlose Entsorgung. :D
friaxl
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:09

Re: Produktwechsel

Beitragvon angelpage » Mi 16. Mai 2012, 09:03

Um die Frage nach Notwendigkeit neuer Hardware überhaupt beantworten zu können, fehlen doch erst mal einige Mindestangaben, oder? - Das O2-/ Alice-/ Hansenet- Produkt-/ Tarifchaos incl. Optionen und Aktionen lässt doch unzählige Kombinationen zu.

Wie hieß das bisherige Alice- , wie das neue O2- Produkt und welcher Router/ Modem wird bisher eingesetzt :?: .
Benutzeravatar
angelpage
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Jun 2011, 10:52
Wohnort: Potsdam
Produkt: Alice Fun

Re: Produktwechsel

Beitragvon friaxl » Mi 16. Mai 2012, 12:09

Das alte Alice Produkt war Alice Fun Max flat (mit ISDN), das neue heißt Alice M (ohne ISDN , Analogtelefon ist vorhanden) . Da ich damals mit dem Modem von Alice nicht zu den gewünschten Ergebnissen kam, habe ich (übrigens problemlos) eine Fritzbox WLAN 7146 verwendet.
Grüße
friaxl
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:09

Re: Produktwechsel

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Mai 2012, 14:00

Mal ganz davon abgesehen das in deinem Eingangspost nur von noch nicht gelieferter Software die Rede war und das es die von dir im letzten Beitrag erwähnte Fritzbox WLAN 7146 nicht gibt, wenn Alice dir neue Hardware zuschicken muß damit der Anschluss wieder funktioniert dann wurde der Anschluss mit großer Wahrscheinlichkeit auf NGN umgestellt und du kannst deine Fritzbox, wie auch immer die genaue Modelbezeichnung lautet, nicht mehr direkt angeschlossen verwenden. Ich vermute das du ein IAD 4421 bekommst das du für die Telefonie zwingend nutzen mußt, die meisten FB's lassen sich allerdings hinter das IAD als Router und/oder TK-Anlage schalten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Produktwechsel

Beitragvon friaxl » Mi 16. Mai 2012, 16:13

ok sorry Fritzbox heißt 7141,ja wie den auch immer , schön wäre es halt wenn auch mal was zielführendes von Alice käme , Vertragsunterschrift für Produktwechsel war 31.3. - erste Ankündigung für Umschaltung auf 10.4. - tatsächlich aber abgeschaltet am 13.4. - seit dem nur unterschiedlichste Aussagen der hotline Mitarbeiter von -am Vertrag hakt was bis neue Software bzw. Hardware wird verschickt. Ob das nun überhaupt nötig ist, darüber scheinen sich die Alicemitarbeiter nicht ganz einig zu sein, sonst wäre da ev. schon mal was angekommen bei mir . Ein Sendungscode kann ich bei meino2 auch nicht finden (eingeloggt versteht sich ). Meine eigentliche Frage ist dann nach wie vor , weiß jemand wie lange man an den Vertrag gebunden ist , obwohl die Leistung nicht erbracht wird. Ich meine das kann ja nicht ewig gehen und im umgedrehten Fall, also wenn ein Kunde nicht zahlt zeigt sich Alice bestimmt auch nicht besonders kulant , was ja auch ok ist. Nur gleiches Recht für alle.
Dann schon mal einen schönen Vatertag morgen und lasst es nicht zu sehr krachen !!!
friaxl
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:09

Re: Produktwechsel

Beitragvon Undertaker » Do 17. Mai 2012, 01:58

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten weil wohl unklar ist um was es sich hierbei handelt. Ist es ein Produktwechsel, ein Tarifwechsel, fällt nur eine Option weg oder ist es gar ein Anbieterwechsel? Bei dir scheint es von allem etwas zu sein, ein Produktwechsel von ISDN auf analog, eine Tarifwechsel von ??.- Euro auf 19,99 und ein Anbieterwechsel von Hansenet/Alice nach O2 wo Alice nur noch der Bestandteil einer Tarifbezeichnung ist. Bei einem reinen Produktwechsel sollte diese Aussage gelten. Ein Tarifwechsel ist eigentlich auch mehr eine kaufmännische Angelegenheit und dürfte eigentlich zu keinen großartigen Ausfällen führen und für den Fall eines Anbieterwechsels gilt ja seit kurzem: Wer zu einem anderen Telefonanbieter wechselt, darf maximal einen Kalendertag ohne Anschluss dastehen. Wenn du irgendetwas schriftlich bekommen hast, z.B. eine Auftragsbestätigung dann kannst du dich auf den dort angegebenen Termin berufen. Wird dieser Termin nicht eingehalten setzt man allgemein eine Frist von 14 Tagen zur Mängelbeseitigung und macht bei Nichteinhaltung von seinem Sonderkündigungsrecht wegen einseitiger Vertragsverletzung bzw. Nichterfüllung Gebrauch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Produktwechsel

Beitragvon friaxl » Do 17. Mai 2012, 07:27

Hallo undertaker,
Du bist wohl rund um die Uhr im Einsatz. Danke für Deine Antwort. Es ist tatsächlich so wie Du schreibst, es ist von allem etwas. Schriftlich habe ich allerdings den Produktwechsel
- ein Schreiben vom 31.März Auftragsbestätigung zum Produktwechsel, ( Alice M mit allen Aktionsvorteilen, welche ich mir bei der Beauftragung des Produktwechsels gesichert habe , welche da waren 24 Monate 19,99 € )
- danach kam noch ein Schreiben in welchem mir der Umschaltermin 10.4. genannt wurde
Tatsächlich wurde ich aber am Freitag den 13.4. unangekündigt abgeschaltet. Bei anruf bei der Technik-Hotline 13:00 Uhr wurde mir gesagt , mit dem Vertrag hakt etwas von denen die das klären können ist jetzt keiner mehr da, ich würde gleich am Montag zurück gerufen werden, ist nicht passiert, dafür
-Schreiben vom 24.4. hier wird der Umschalttermin 25.4. genannt.
Um die Sache nicht uferlos werden zu lassen, wer soll das alles lesen, mache ich hier mal einen Sprung zum 15.Mai
- email - Sie erhalten Ihr neues Modem in wenigen Tagen.
Kleine Anmerkung kann ich mir hier nicht verkneifen, die Rechnung kam immer pünktlich und natürlich zum alten Preis 32 €, auf Beschwerde wurde mir mitgeteilt ich könne mein neues Produkt seit 2. Mai nutzen.
Fazit , nicht meckern sondern gehen , es gibt ja andere Anbieter auch noch , wird sich zeigen ob die besser sind. Wie gesagt ich habe Alice aus meiner Sicht eine angemessene Frist gesetzt, das Problem bis 30. Mai in den Griff zu bekommen, ansonsten wende ich mich an einen anderen Anbieter. Spätestens wenn sie mir dann mit Inkasso kommen muß ich mich halt nach einem Anwalt umschauen. Die letzte Rechnung wird natürlich nicht bezahlt, Einzugsermächtigung habe ich vorher noch zurück gezogen.
friaxl
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:09


Zurück zu Alice S / M / L (die neuen Tarife ab 17.01.2012)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron