Seite 1 von 1

[Windows Vista] Alternative DNS-Server einrichten (NIC)

BeitragVerfasst: Do 3. Apr 2008, 11:45
von Dr.DSL
Bild
Schritt 1: Wir beginnen mit dem Windows-Symbol, einem Rechtsklick auf Netzwerk und wählen im Kontextmenu Eigenschaften aus.

Bild
Schritt 2: Es öffnet sich das Fenster vom Netzwerk- und Freigabecenter. Nun einfach auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken.

Bild
Schritt 3: Im Fenster der Netzwerkverbindungen klicken wir mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung (oder die Drahtlose Netzwerkverbindung, je nach Bedarf) um das Kontextmenu zu öffnen, hier Eigenschaften auswählen.

Bild
Schritt 4: Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften von LAN-Verbindung. In der Liste "Diese Verbindung verwendet folgende Komponenten" wählen wir den Eintrag Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4) aus und klicken auf Eigenschaften.

Bild
Schritt 5: Mit Klick auf Folgende DNS-Serveradressen verwenden lassen sich anschließend die Felder beschreiben.
(Die DNS-Server sind fiktiv und sollen es nur veranschaulichen)
    - Bevorzugter DNS-Server: Die IP-Adresse des DNS-Servers den Ihr primär verwenden wollt.
    - Alternativer DNS-Server: Sollte der bevorzugte DNS-Server nicht erreichbar sein wird diese Adresse verwendet.
    Man kann das Feld auch leer lassen aber hat dann Probleme sollte der primäre DNS mal ausfallen.
Alles ausgefüllt werden die Werte mit OK übernommen. Fertig!