Hallo,
ich will auch mal meine Erfahrungen bei der Kündigung eines Vertrages von Alice schildern.
Am 19.3. habe ich online gekündigt. Umgehend erhielt ich ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, meine Kündigung sei nur eine „Kündigungsvormerkung“, die ich innerhalb von 10 Tagen unter der Rufnummer 0800 4142407 bestätigen müsse.
Also habe ich diese Nummer angerufen, wurde aufgefordert, meine Telefonnummer einzugeben, dann der Hinweis (nicht wörtlich): „Aufgrund Ihres Vertrags-Status können Sie unter dieser Nummer niemanden erreichen. Rufen Sie stattdessen die kostenpflichtige Nummer 0180-4055222 an.“
Ich rufe diese Nummer an, muss wieder meine Telefonnummer eingeben, soll mich für Fragen zu „Rechnung“, „Technik“ oder andere entscheiden; „Kündigung“ ist nicht dabei. Ich wähle „Rechnung“ und fliege nach weiteren 5 Minuten aus der Leitung.
Zweiter Versuch, alles wie zuvor, diesmal fliege ich erst nach etwa 8 Minuten aus der Leitung.
Dritter Anlauf: Kaum zu glauben, nach etwa 10 Minuten spricht ein Mitarbeiter mit mir. Natürlich hat er nichts mit Kündigungen zu tun, will mich aber mit der Abteilung verbinden. Aber – peng, so ein Pech! – sein Computer ist abgestürzt, genau in dem Moment, in dem er mich verbinden wollte. Vielleicht wollte er mich per Computer verbinden, mir ist es egal. Ich warte 5 Minuten, dann fragt er mich: „Sind Sie noch da? Ich konnte Sie nicht verbinden, mein Computer ist abgestürzt. Wollen Sie später noch einmal anrufen, oder wollen Sie warten?“ Ich will warten und sage ihm, dass mein Computer nach einem Absturz innerhalb von 90 Sekunden wieder läuft. Bei ihm dauere das 10 Minuten. Ich warte – und welch unglaubliche Überraschung, nach etwa 5 Minuten fliege ich wieder aus der Leitung, oder ist das doch keine Überraschung?!
Zufälle, Pech, bedauernswerte Pannen bei Alice im Umgang mit Kunden, die kündigen wollen??? So naiv und blauäugig wird sicher niemand sein. Dahinter stecken geplante Absicht und System, unliebsame Kunden zu schikanieren und auf diese Weise vielleicht dazu zu bringen, ihre Kündigungsabsicht aufzugeben.
Ich habe meine Kündigungs-„Vormerkung“ schriftlich per Einschreiben mit Rückschein an Alice als Kündigung bestätigt.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob Alice beim Kündigungstermin bestreitet, dass ich rechtmäßig gekündigt habe; denn das hätte ich ja unter der Nummer 0800 4142407 machen müssen, siehe oben.
Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Allerdings ärgere ich mich, dass man für einen einfachen Geschäftsvorgang wie eine Kündigung auch noch einen Anwalt benötigt.