Gewähr

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Gewähr

Beitragvon Elmar » Do 5. Apr 2012, 09:08

Wegen eines Übertragungsfehler (nicht Alice) wurde der alte Vertrag um 1 Jahr verlängert.
Kurz nach Abschluss des Vertrages mit Alice bekam ich die Vertragsbestätigung mit den Angaben einer DSL-Geschwindigkeit von bis zu 16 M/bits.
Soweit so gut.
Auf Rückfrage erhielt ich eine E-mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Leitung überprüft wurde und mir eine Geschwindigkeit von 10 - 16 M/bits gewährt werden solle.

Zitat:
Erst nach dem Eingang Ihres Auftrags und der darauf folgenden Bearbeitung erhalten wir exakte Informationen darüber, ob Ihr Anschluss DSL-fähig ist und welche DSL-Geschwindigkeit an Ihrem Standort verfügbar ist.

Ich habe die Verfügbarkeit geprüft und wir gewähren eine Leitung von 10.000 k/bits bis 16.000 k/bits.


Unter dieser Bedingung bin ich den Vertrag eingegangen, den ich sonst sofort abgelehnt hätte

Vor wenigen Wochen wurde nun der Anschluss geschaltet und es liegen max. 8 M/bits auf der Leitung.
Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass es eben so ist und keine bessere Leitung verfügbar sei. Eine Woche vorher hatte ich über 1und1 noch ca. 12 M/bits.

Der Support teilt mir mit,

Zitat:
2.1.3 Zugangsbandbreite Festnetz

Soweit nicht anders vereinbart, bieten alle Produkte eine Zugangsbandbreite (netto) in einem Bereich von 5.000 bis 16.000 KBit/s downstream (vom Anbieter zum Kunden) und bis 1.024 KBit/s upstream (vom Kunden zum Anbieter).
....
Ich bitte Sie außerdem um Verständnis, dass ich zu diesem Sachverhalt keine weitere Stellungnahme abgeben werde.


Die Zugangsbandbreite wurde aber anders vereinbart.
Liest der Support vielleicht einmal seine eigenen Vorgaben.

Unzufrieden, verärgert und gefrustet

Da bleibt dann nach Vertragsablauf nur noch eines.

KÜNDIGUNG
Elmar
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Apr 2012, 08:52
Produkt: Alice Fun



Re: Gewähr

Beitragvon Undertaker » Fr 6. Apr 2012, 03:24

Also irgendwelche Emails oder telefonische Hotlineaussagen sind kein Bestandteil deines Vertrages mit Alice/O2. Verbindlich ist hier der von dir zitierte Punkt 2.1.3 der Leistungsbeschreibung. Insofern ist erstmal alles in Ordnung. Eine bestimmte Zugangsbandbreite kann dir niemand ohne genaue Kenntnis der Leitungswerte garantieren. Da kann also keine andere Bandbreite verbindlich vereinbart worden sein. Auffällig sind natürlich die 8000 KBit/s gegenüber den vorherigen 12000 KBit/s. Da die neuen Anschlüsse fast alle auf Basis von NGN/VOIP geschaltet werden kann es sich aber dabei noch um ein Sicherheitsprofil handeln das sich innerhalb von ca. 14 Tagen auf den technisch maximal machbaren Wert optimiert. Das müßtest du dann mal in Erfahrung bringen. Dagegen spricht allerdings die Aussage das "keine bessere Leitung verfügbar sei", das könnte auch darauf hindeuten das du auf einen einfachen ADSL Port geschaltet wurdest der auf 8000 KBit/s beschränkt ist, im Gegensatz zu einem ADSL2+ Port der über 16000 KBit/s zur Verfügung stellen kann. Dann wird es allerding schwierig, denn einen vertraglichen Anspruch darauf hast du leider nicht. Falls du aus deinem vorherigen Vertragsverhältnis mit 1und1 noch eine Fritzbox liegen hast dann kannst du die mal anschliessen und die DSL Informationen auslesen. Dort wird dir angezeigt über was für einen Port du angebunden bist. Interessant wären auf diesem Wege auch die Leitungwerte um weitere Aussagen zu deiner Bandbreite machen zu können.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste