So nun bin ich in eine neue Wohnung umgezogen und will mal von der Verlagerung des Alice-Anschlusses berichten:
IPTV habe ich leider dabei verloren, da es ein NGN-Anschluss geworden ist.
Zum Schalttag war die Hardware da, nur einen DSL-Sync wollte sie nicht machen. Also abends die kostenlose Störhotline angerufen und das übliche Spielchen mit Messen, Ab- und Anstecken durchgegangen. Irgendwas konnte die nette Dame am anderen Ende schon sehen, aber ihr fehlte leider der volle Zugriff auf die Messtechnik um das Problem weider zu verfolgen. Sie wollte das Problem an die Fachabteilung weitergeben und die sollten sich dann wieder melden.
Am nächsten Tag klingelte auch kurz das Handy, aber im Umzugsstress hat man besseres zu tun, als sich exklusiv um dem Telefonanschluss zu kümmern. Also kam eine SMS, ich möge doch mal zurückrufen. Spät am abend tat ich dies und gelangte an einen hörbar genervten und unmotivierten Supporter, der mir einreden wollte, mein Kundenkennwort stimme nicht und die Telefonnummer laufe auf jemand anderen, usw. Da er keine neuen Infos aus der Technik hatte, beendete ich das sinnlose Gespräch schnell wieder. Es kommt wohl wirklich bei der Hotline darauf an, an wen man im Einzelfall gerät...
Derweilen blinkte die DSL-LED munter weiter ohne sich zu synchronisieren.
Tags darauf gegen Mittag plötzlich ohne Vorwarnung: DSL ist synchron. PIN eingegeben -> Telefon funktioniert, Zugangsdaten eingegeben -> Internet funktioniert.
Na das ist ja mit "nur" 2 Tagen Totalausfall nochmal gut ausgegangen, auch wenn ich nicht mehr erfahren habe, wo das Problem lag.
Da aber auch beim meiner letzten Anschaltung die Telekomiker die Drähte ordentlich durcheinander gebracht haben, würde es micht nicht wundern, wenn sie mal wieder für die Konkurrenz "ausversehen" etwas verwechselt hätten...
Zu guter letzt: die Telekom zeigte mir eine Verfügbarkeit von 1.500 kBit/s an, und der Vormieter sprach auch von einer solchen Rate. Auch der Verfügbarkeitscheck von Alice sdeutete 1.500 - 5.000 kBit/s an. Allerdings habe ich jetzt an die 6.000 kBit/s netto und bin positiv überrascht.
Obwohl es NGN mit einem 4421 ist, meinte die freundliche Dame der Hotline, dass am anderen Ende der Leitung durchaus Alice-Technik steht, und ich somit keine Leistungsbeschränkung duch die Telekom hinnehmen muss. Das wäre ja eine ganz neue Art der Anschaltung bei Alice (?)