- Bin angeworben worden, wenn ich "Alice-Comfort" + Laufzeit! bestelle, dann kann ich mit der Willkommensprämie die Anschlussgebühr + WLAN-HomeBox refinanzieren. Und dann ein produktwechsel durchführen in ein niederwertigeres Produkt, z.B. "Alice-fun".
- Jetzt bin ich Comfort-Kunde und ein Wechsel wird mir verweigert! Das ginge aufgrund der gewählten Laufzeit nicht.
Mein Fahrplan sieht so aus:
- Entzug der Bank-Einzugsermächtigung.
- Zahlung der Rechnungen mit dem Vermerk: "unter vorbehalt".
- Verbraucherzentrale einschalten.
Was würdert ihr mir raten?
******************************************************************************************************************************************************************************************
Hier etwas ausführlicher:
- Ich bin seit dem 03.08.11 Kunde bei Alice.
- Ich habe am 04.08.11 ein Priduktwechsel telefonisch beantragt und das wurde im TeleGespräch abgelehnt. Grund: Ich habe einen Tarif (Comfort) mit Bindung gewählt.
-Ich bin aber - BEVOR ich Kunde war! - an der Neukunden-Hotline damit angeworben worden, dass ein Produktwechsel möglich ist! Entweder über die Lounge oder über die Hotline! Gegen eine geringe Gebühr. Auch die Vertragslaufzeit würde sich durch einen Wechsel nicht ändern!
- Weil mir das zu sehr nach einem versteckten * klang, habe ich noch VOR meiner Kundenzeit min. 4x bei der Hotline angerufen um mir das von vier MitarbeiterInnen bestätigen zu lassen.
- Habe mir das sogar per eMail zukommen lassen, wo die Möglichkeit sein Produkt zu wechseln während der Vertragslaufzeit in den AGBs stehen würde, wobei die Formulierung da etwas wage ist und sich wie folgt liest:
"Diesen Punkt gibt es nicht in unseren AGB's. Denn rechtlich ist es so, dass wenn Sie sich für einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit entscheiden, dieser Anspruch auch für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit erfüllt wird.
Unabhängig davon ist die Praxis in unserem Unternehmen so, dass Sie wenn Sie einen Vertrag mit Mindestlaufzeit wählen und sich dann entscheiden auf ein niederwertigeres Produkt zu wechseln, wir diesen Fall prüfen und gegebenenfalls der Änderung zustimmen. Dies geschieht jedoch auf reiner Kulanzbasis."
- Jetzt bin ich Kunde und Alice will einfach nichts mehr davon wissen.
******************************************************************************************************************************************************************************************
Hier noch mehr Details:
Nun habe ich lange mit Alice hin und her per eMail kommuniziert, alle eMails ausgedruckt und weil sie nicht einlenken wollen folgendes gemacht:
- Habe mich über das Kontaktformular als eine Neukundin ausgegeben, und habe schriflitch folgendes bekommen:
"Guten Tag Höh,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Selbstverständlich können Sie jederzeit einen Produktwechsel innerhalb unserer Produkte beantragen. Den Produktwechsel können Sie online via Alice Lounge oder telefonisch in Auftrag geben. Bitte beachten Sie, dass sich durch die unterschiedlichen Produktpreise die monatliche Grundgebühr verändern kann.
Den Produktwechsel berechnen wir einmalig mit 20,00 Euro. Einzig hiervon ausgenommen ist ein Produktwechsel auf ein Comfort Produkt. Dieser ist kostenlos.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende."
- Außerdem habe ich mit zwei Zeugen 2x die Neukundenhotline angerufen und mich als Interessierter ausgegeben und habe mir das auch hier noch mal mündlich bestätigen lassen, dass ein Produktwechsel jederzeit möglich ist, auch wenn ich Vertragslaufzeit gewählt habe. Auch die Vertragsdauer würde durch einen Wechsel nicht "angegriffen" werden!
Was sagt ihr dazu?