Ich bin seit 2001 ein wirklich sehr zufriedener HanseNet Kunde!
Mein "Sorgenkind" war mein Vertrag bei ARCOR, der mir viele graue Haare eingebracht hat und ich auch das erste mal bei einer Hotline derart ausgerastet bin, das der Agent mich aus der Leitung kickte.
2001 beschloss ich aus Kostengründen den Wechsel von ARCOR zu HanseNet, also schnell online neuen Vertrag HanseNet Speed Komplett geschlossen. Da mein Vertrag bei ARCOR kurz vom Auslaufen war,konnte HanseNet mich recht schnell portieren. 1 Woche später erhielt ich auch ein Schreiben von ARCOR, in dem man meinen Wechsel bedauert und die fristgerechte Kündigung meines ISDN/DSL Anschluß bei ARCOR bestätigt.
Der Tag der Portierung rückte nun näher, die erforderliche Hardware war bereits eingetroffen. Morgens um 9h rief mich ein HN Techniker an und teilte mir mit, das die Portierung abgeschlossen ist. Große Freude bei mir. Alles lief perfekt, der Up/Downstream war i.O. Telefonie klappte auch super.
Nun kommts: ca. 3 Wochen später waren 2 meiner ISDN Rufnummer abgeschaltet, da ARCOR der Portierung dieser Rufnummern widersprochen hat, da mein Vertrag angeblich von HN nicht gekündigt wurde... Ich rief erstmal HN an und versuchte den Vorgang dort zu klären. Alle Mitarbeiter bei HN waren sehr bemüht, mir behilflich zu sein. Nach Rücksprache mit ARCOR teilte mir HN mit, das die Rufnummern von ARCOR nicht freigegeben und portiert wurden. Die einzige Lösung wäre die Zuweisung von Nummern aus dem HN Pool. Ich stimmte dem zu und innerhalb von 2 Tagen waren 2 neue ISDN Nummern geschaltet. Nach schriftlicher Reklamation wg. Verdienstausfall (Betreiber von Mehrwertdiensten) erhielt ich eine Gutschrift von fast 250 DM .
Mit ARCOR hatte ich dann noch diverse Auseinandersetzungen, die letzlich vor Gericht endeten. Da ARCOR sich wohl keine Anwälte leisten konnte, wurde ARCOR in Abwesenheit verurteilt......
Nun habe ich zu Alice Deluxe gewechselt, das einzige was mich störte, war die Wechselgebühren von 59,90€ für Bestandskunden und Neukunden bekommen es ohne Gebühren.
Up/Download sind nach Telefonat mit der Technik absolut akzeptabel (15833Kbit/s Down 874Kbit/s Up teilweise sogar über 1 Mbit) Verwende das HN Siemens Modem und SMC Broadband Router VBR7004.
(Wohne in HH-Eppendorf und denke das hier die Wege zum HVT kurz sind)
Nun wollte ich Alice HomeTV testen und in der Alice Lounge bestellt, nach 2 Wochen erfolgte die Bestätigung und das Hardware Paket kam 1 Woche vor dem Anschalttermin. Am Tage der Anschaltung kam es zu leichten Verzögerungen, da scheinbar in meinen Kundendaten die Option HomeTV nicht richtig eingestellt wurde. Kurzer Anruf bei Technik und es lief super.
Nach ca. 10 Tagen kam ich zu dem Entschluß, das HomeTV mir nicht das bietet, was ich erwartet habe. Also schrifltiche Kündigung per Fax an HN und und am 23.06. war die HomeTV Option beendet. Mir wurden auch nur die 10 Tage anteilig berechnet. Was ich doch sehr fair fand.....
Also mein Fazit ist: HANSENET PERFEKT. Ich habe nie lange in der Warteschleife gehangen, wenn mal was zu reklamieren war, ich hatte immer kompetente Techniker, die auch zurückriefen wenns umfangreicher war.
Eine Bitte hätte ich an die User dieses+anderer Foren:
Ich lese ständig, das die Mitarbeiter an der Hotline inkompetent sind.HanseNet schult alle Mitarbeiter ausführlich und gut! Nur die Agents die dort sitzen sind keine Zauberer. Jeder hat Verständnis für die Sorgen und Probleme der Kunden. Jeder Agent ist bemüht, das für den Kunden zu tun, was in seinen Möglichkeiten steht. Ich bin selber 1st Level-Supporter bei einer anderen Telefongesellschaft gewesen und habe tagein tagaus diese Dinge gehört, die auch hier und in anderen Foren stehen. Ich war immer bemüht jeden Kunden zu helfen wo es geht!
Ihr solltet die Arbeit der Agents respektieren, die wirklich kein Zuckerlecken ist, und nicht immer die Wut und Schuld auf die Agents schieben. Ich möchte Euch mal sehen, wenn Ihr 6 Tage/9Std. täglich mit Problemchen und Problemen der Kunden konfrontiert werdet!