Ich hatte die groteske Idee freiwillig (von Arcor/Vodafone) zu Alice zu wechseln. Habe mich vorher leider nicht in Foren informiert und Alice schien mir günstiger und attraktiver (wg. der kürzeren Vertragslaufzeit von einem Monat).
Das lief dann so ab:
1. zwei Monate vor Ende meines Arcor/Vodafone Vertrages habe ich Alice damit beauftragt, meinen Anschluss zu übernehmen, inkl. Portierung der Rufnummer.
2. Alice hat mir alles bestätigt und gesagt, dass der Wechsel zum Stichtag durchgeführt wird. Wohlgemerkt: über einen Monat vor Durchführung hatte ich dies Bestätigung. Alles sah also super aus. Die Tatsache, dass Alice auf E-Mail-Kontakt überhaupt nicht reagiert hat, und die Hotline leider Geld kostet fand ich zwar nicht sehr kundenfreundlich, aber das hatte ich in Kauf genommen.
3. Am Stichtag hat mein alter Anbieter morgens wie vereinbart die Leitung gekappt.
4. Jetzt hätte Alice übernehmen sollen. Hätte ...
5. Statt dessen hat mir Alice erst genau an diesem Tag (Mittags), nachdem die Leitung schon tot war und ich endgültig bei Alice/Vodafone raus war eine kurze E-Mail geschickt und mir mitgeteilt, dass Alice mir aus technischen Gründen keinen DSL-/ Telefonanschluss anbieten könne. Das Kontingent sei ausgeschöpft (was auch immer das für eine Ausrede ist).
6. Auch mehrmaliges, teueres Anrufen, Nachhaken und Hinterherrennen brachte kein anderes Ergebnis: Alice kann seine Zusage nicht halten und wird mir keinen Anschluss liefern können.
ERGEBNIS: Ich bin offenbar zwei Monate hingehalten und ver***** worden, habe jetzt keinen Anbieter mehr, bin dadurch voraussichtlich mindestens 3 Wochen lang ohne Internet und Telefon und danach dann wohl wieder 24 Monate gebunden.
Und das schlimmste: meine alte Nummer bin ich voraussichtlich auch los (teuer produzierte Visitenkarten etc. kann ich also einstampfen)
Und das nur, weil es Alice erst zwei MONATE nach der Beantragung auffällt, dass sie mir technisch keinen Anschluss bieten kann ... wozu ich noch sagen sollte, dass ich nicht irgendwo in der Pampa wohne, sondern mitten im Zentrum von Hamburg ...
FAZIT
"Wer gerne sitzengelassen werden möchte sollte zu Alice wechseln". So müsste man den aktuellen Werbespruch wohl korrigieren!