Zunächst einmal zu den vier Wochen der Rechnungsstellung. Es steht dort nicht, dass frühestens nach vier Wochen die erste Rechnung gestellt wird, sondern innerhalb von vier Wochen. Man hätte also schon am Tag der Schaltung die Rechnung stellen können, da bei Alice (wie bei fast allen Anbietern) Grundgebühren für den Monat im Voraus und für den Verbauch im Nachhinein zu begleichen sind.
Das hat Alice in den
AGB dann auch viel besser unter Punkt 6.2 und 6.3 (Auszug) formuliert:
6.2 Die Zahlungspflicht des Kunden beginnt mit dem Tag der Bereitstellung der vertraglichen Leistung. (...)
6.3 Die monatlich zu zahlenden nutzungsunabhängigen Entgelte sind im Voraus zu zahlen. Alle übrigen Entgelte sind nach Leistungserbringung zu zahlen. Sämtliche Entgelte werden mit Zugang der Rechnung fällig und zahlbar.
Und jetzt zu deiner Sperre, dort beruft sich Alice in den AGB unter Punkt 7.2 wie folgt:
7.2 Sperre des Festnetz-Telefonanschlusses
Die Befugnis des Anbieters zur Sperrung des Festnetz-Telefonanschlusses des Kunden richtet sich nach § 45 k TKG.
Diesen Paragraphen kann man dann z.B. unter
http://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html nachlesen.
Für dich ist im §45k TKG Absatz 2 interessant, denn dort steht im Auszug:
(2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht und dabei auf die Möglichkeit des Teilnehmers, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, hingewiesen hat. (...)
Ich habe mal das wichtige "fett" markiert.
Deine Rechnung hatte 75€ erreicht, von daher ist die Sperre bei Zahlungsverzug an sich okay, aber was, wenn es so richtig ist, wie du schreibst, okay wäre, dass Alice ohne eine Sperrung "anzudrohen" deinen Anschluss komplett sperrte. Es sei denn, Alice hatte doch vorher gemahnt und dir 2 Wochen Zeit gegeben.
Na ja, jetzt ist es sowieso zu spät und ich denke, dein Anschluss läuft wieder. Für's nächste Mal weißt du das aber.
Greetz
Hendrik