Shqiponja hat geschrieben:Brauche ich aber wirklich die VoiP Daten? Ich habe noch einen sehr alten Tarif, einen analogen Anschluss.
Ja du benötigst die VOIP Daten in jedem Fall für die Telefonie, den Internetzugang sollte man auch nur mit den bekannten Zugangsdaten hinbekommen. Wenn du eine o2 Box 6431 hast dann ist das ein VDSL Anschluss mit einem Telefonanschluss für ein analoges Telefonendgerät der auf Basis von NGN/VOIP realisiert wurde, das hat mit einem damaligen Analoganschluß mit Splitter und ggf. NTBA bei ISDN nichts mehr zu tun.
Shqiponja hat geschrieben:Mein analoges Telefon ist direkt mit der Box verbunden, anders geht das nicht. Sagt mein Tarif etwas über die Anschlussart aus oder muss ich mich anderweitig erkundigen, welche Anschlussart ich habe und ob VoiP Daten benötigt werden?
Ja dein Tarif und die Hardware sagt wie bereits erwähnt alles über die Anschlussart aus. Du benötigst die internen VOIP Zugangsdaten und das wird dir o2 verweigern. s.o.
Shqiponja hat geschrieben:Wem es interessiert; Ich habe soeben im O² Chat mit einem Mitarbeiter geschrieben und die VoiP Daten werden anstandslos rausgerückt. Wusstet ihr das?
Nein das ist bislang nicht bekannt und ich halte das auch für ein Gerücht oder für ein Missverständnis. o2 wird dir, Stand heute, die notwendigen VOIP Zugangsdaten für die Telefonie nicht bekanntgeben, weder am Telefon, noch per Mail oder auf dem Postweg. Was du bekommen wirst sind deine Zugangsdaten die dir eh bekannt sind und die du im Webgui der o2 Box eingeben mußt damit dein Anschluß mit der o2 Zwangshardware funktioniert.
Mit dem "alten" Firmwarestand war es noch möglich die erforderlichen Daten aus der o2 Box auszulesen und in eine FB zu übertragen. Laut den Spezialisten aus dem IP-Phone Forum soll das mit der neuesten Firmware (1.01.23H) auf der o2 Box auch nicht mehr möglich sein.
Eine alternative Möglichkeit zur Verwendung eigener Hardware im Telefonica Netz wäre ein Anschluß von Easybell wenn er denn verfügbar ist. Dort verzichtet man auf Zwangshardware und du bekommst auch alle notwendigen Zugangsdaten für eine eigene FB oder du hast dort die Möglichkeit dir eine Fritzbox vergünstigt zu kaufen oder monatlich zu mieten.
Wenn die Verfügbarkeitsprüfung von Easybell ergibt das sie dir kein VDSL zur Verfügung stellen können hast du bei o2 eh einen resale-Anschluss der Telekom.