Seite 1 von 1

keine internetverbindung (ADSL Link/act leuchte)

BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 18:51
von wynans
Hallo. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich komme nicht mehr ins Internet rein. Die ADSL link/act leuchte leuchtet nicht mehr. Habe schon das Modem und den angeschlossenen WLAN Router ausgeschaltet und wieder angemacht. Hat nichts geholfen. Kam kurz rein, die o.g. leuchte leuchtete, dann ging sie wieder aus und die Verbindung ist wieder weg. Habe wenig Ahnung von Computer. Kann mir jemand helfen?

Re: keine internetverbindung (ADSL Link/act leuchte)

BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:49
von Undertaker
wynans hat geschrieben: Kann mir jemand helfen?

Das wird sicherlich machbar sein, dazu müßtest du uns bitte mal mitteilen welche Hardware du genau im Einsatz hast und ob du das Gerät als Router oder als Modem nutzt, d.h. ob du dich über eine Breitbandverbindung von Desktop aus ins Internet einwählst. Zu wissen welches Betriebssystem auf deinem Rechner läuft wäre auch noch hilfreich.

Re: keine internetverbindung (ADSL Link/act leuchte)

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 09:14
von wynans
Na ich versuche das mal hinzukriegen als pc-unwissender.
Habe die sachen, die ich von alice bekommen habe. Als router einen siemens adsl c2-010 gerät. Daran habe ich noch einen wlan router angeschlossen. von dlink.den benutze ich für wlan und habe mir selber gekauft. Ob ich über eine breitband verbindung ins netz gehe weiss ich garnicht. Normalerweise ist er wenn ich den laptop hochfahre automatisch im internet. Über den wlan router, also das wlan netzwerk, das ich eingerichtet habe. Mit dem tablet (samsung galaxy note) genauso. Muss also nicht nochmal extra am pc auf verbinden mit kennworteingabe gehen. Dann noch den splitter. Auch von siemens. Adsl-cpe splitter steht da. Als betriebssystem habe ich windows xp. Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert. War drei wochen in urlaub und schwupps ging nichts mehr als ich wieder daheim war.

Re: keine internetverbindung (ADSL Link/act leuchte)

BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 14:33
von sykes
Am Siemens C2-010 blinkt die LED ADSL link/act zunächst regelmäßig in kurzen Abständen, um anzuzeigen, dass sich das Modem mit der Vermittlungsstelle synchronisiert. Ist die Synchronisation erfolgt, dann leuchtet die LED dauerhaft. Wird dann eine VErbindung zum Internet aufgebaut, leuchtet die LED unregelmäßig. Da das Modem das erste Stadium schon nicht durchläuft, liegt entweder an Deinem Anschluss kein DSL-Signal mehr an oder das Siemens-Teil hat sich verabschiedet.
Zunächst noch mal die Verkabelung prüfen, alle Kabel mal lösen und wieder einstecken. Das Siemens mal 20 Minuten vom Stromnetz nehmen, hilft das nichts, würde ich es mit einem längeren Reset versuchen. Dazu geht man mit einer Kugelschreiberspitze in das kleine Loch auf der Rückseite des Modems (zwischen den Anschlüssen), drückt da etwa 10 Sekunden rein. Führt das nicht dazu, dass sich das Modem wieder synchronisiert, dann musst Du Dich bei der Hotline melden, Du wirst dann vermutlich einen etwas moderneren Ersatz erhalten.