Hallo Leute,
Ich bin seit ein paar Monaten bei Alice. Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Alice und dem Speed gemacht.
Anfangs war auch alles Super. Ich hatte bei bestellten 16 Mbit, eine downloadrate von 8 Mbit /s bis 10 Mbit /s.
Da ich ein lovefilm Abo habe und den Video on demand Service inkl. dem streamen von Hd Filmen nutze ist mir die Downloadrate wichtig.
Nach ca. 1 Woche brach die Geschwindigkeit auf ca. 1.5 Mbit /s runter. Ich dachte es würde sich um eine kurze Störung handeln und ich wartete ab. Nach 2 Wochen hatte ich immer noch einen Speed von 1.5 Mbit /s und ich rief Alice an.
Ich bekam ein Ticket und am nächsten Tag eine SMS mit dem Inhalt : es konnte keine Störung festgestellt werden.
Eine Woche später versuchte ich es erneut und bekam wieder ein Ticket. Sms folgte, mit dem Inhalt : ihr Problem konnte gelöst werden.
Nachdem ich dann Abends die Geschwindigkeit getestet hatte bekam ich noch ganze 200kbit /s .
Ich rief wieder bei Alice an und war langsam echt genervt... Dann meinte die Dame plötzlich zu mir dass an meinem Wohnort keine höheren downloadraten wie 1.2mbit /s möglich wären.
Ich erzählte ihr, dass ich schon 8bis 10 Mbit /s hatte! Sie konnte es natürlich nicht erklären und meinte einfach nur das es nicht gehen würde....
Ich ließ mir meine leitungslänge und Dämpfung durchgeben:
Leitungslänge - über 5 km.
Dämpfung 60 Dezibel.
Nach kurzer Recherche scheint die Dame recht zuhaben, was den max. Speed angeht, wenn die Messdaten stimmen sollten.
Meine frage nun... Wie kann das sein ?
Gibt es irgendeine technische Begründung , warum ich plötzlich solche Messwerte (Dämpfung und leitungslänge) bekommen habe?
Kann ich irgendwas dagegen tun ?
Ich habe eine Alice iad 4421 und messungen per Kabel und WLAN an mehreren pc gemacht mit Win 7 .
Danke für soviel text lesen