Blockiert die Telekom Ports?

Blockiert die Telekom Ports?

Beitragvon XFM » Mo 22. Feb 2010, 00:15

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mit Alice eigentlich zufrieden bin, da sie mir bei meiner schlechten Leitung trotzdem das Mögliche zur Verfügung gestellt haben. Die Telekom hatte da in einer sturen Regelmäßigkeit abgeblockt.
Nun mein Problem. Seit einem halben Jahr wurde das Netz in meinem Ort modernisiert und es liegen jetzt, je nach Wohnlage, 3000 bis 16000 kBit/s an. Nach persönlichem Erscheinen im T-Punkt und der Nachfrage, was jetzt für eine Bandbreite an meinem Anschluß anliegt, wurden mir definitiv mindestens 3000 kBit/s zugesichert. Dies schilderte ich nun dem Kundendienst von Alice und bat um einen eventuellen Portwechsel, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Nach Durchmessen usw. wurde mir mitgeteilt, dass an meinem Anschluß max. 1000 kBits anliegen (real ist es noch weniger). Auf meine Frage, warum die Telekom nach der Modernisierung mehr anbietet, konnte oder wollte man mir nicht so recht antworten. Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass sogar in der Presse zu lesen war, dass man sich mit seinem (Fremd)Anbieter in Verbindung setzen solle, welche sich dann um die weiteren Schritte kümmern werden und somit das "Neue Internet" jedem zur Verfügung steht.
Also faktisch könnten auch Nicht-Telekom-Kunden das modernisierte Netz nutzen. Dies scheint nun offenbar nicht so zu sein. Ist es so, dass die Telekom die Ports für eine bestimmte Zeit blockiert, um Kunden zu bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alice nichts von besagter Modernisierung weiß! Bleibt mir hier nur der Weg, den Anbieter, sprich zur DT zu wechseln oder besteht die Aussicht, dass Alice in absehbarer Zeit Zugang zur neuen Technik bekommt?
MfG
XFM
XFM
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Blockiert die Telekom Ports?

Beitragvon vector2a » Mo 22. Feb 2010, 00:47

Meinst du mit "neuer Technik" VDSL? Das hat (fast) nichts mit dem normalen DSL-Netz zu tun. HanseNet/Alice hat die VDSL-Produkte ("... Speed") bis mindestens März auf Eis gelegt.
Welchen Tarif hast du momentan, welche Hardware hast du von Alice bekommen? Zahlst du einen Aufschlag von 5€/Monat?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Undertaker » Mo 22. Feb 2010, 02:15

Wenn da von "neuen" 3000 - 16000 die Rede ist dann hört sich das Ganze nicht so recht nach VDSL an.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon XFM » Mo 22. Feb 2010, 09:57

Neue Technik war etwas ironisch gemeint. Es ist einfach schnelleres DSL. Zur Zeit habe ich den Tarif "Fun Max flat Analog" für 29,95 (jetzt schon fast ein Jahr).
Vielleicht kann mir ja hier jemand, eventuell ein Insider, ein paar Tipps geben, was zu tun ist, oder ob in dem Fall wirklich nur der Wechsel zur Telekom die Lösung ist!?

Noch eine wichtige Info. Beim Verfügbarkeitstest über die Alice-Homepage wird an meinem Anschluß eine Geschwindigkeit von 1500 bis 5000 kBit/s angegeben. Also scheinen die neuen Daten bei Alice bereits vorhanden zu sein! Alles sehr eigenartig.
XFM
Frischling

Zurück zu Internet