[gelöst] Verkabelung Fritzbox und IAD-Modem?

[gelöst] Verkabelung Fritzbox und IAD-Modem?

Beitragvon Eisbär » Di 8. Jul 2008, 00:17

Hallo zusammen,
bin seit heute neuer Alice-Kunde (Alice Fun) und will weiterhin meine Fritz!box 7170 benutzen inclus. VoIP. Die Fritz!box habe ich gemäß diversen Anleitungen konfiguriert, dass sie über das IAD ins Internet geht, das klappt auch problemlos.
Nun die Frage: wie kann ich denn die Fritz!box so ans IAD anschließen, dass ich mein Telefon dann an die Fritz!box hängen kann? Die naheliegende Lösung
Y-Kabel einerseits in LAN1 und TAE der IAD und anderseits in LAN1 der Fritz!box funktioniert leider nicht - die Internetverbindung klappt nur bei Verwendung eines separaten normalen LAN-Kabels IAD-LAN-Port1 => Fritz!box-LAN-Port1

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Eisbär

[Nachtrag: ich will nur bei manchen Anrufen in der Fritz!box einen VoIP-Anbieter nutzen, bei normalen Festnetzanrufen soll der Anruf auch über das "Festnetz" (=TAE-Dose der IAD) rausgehen.]
Zuletzt geändert von Eisbär am Do 10. Jul 2008, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbär
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:04
Produkt: Alice Fun



Re: Verkabelung Fritzbox und IAD-Modem?

Beitragvon Kenny » Di 8. Jul 2008, 13:50

Hmmm
die Sache mit dem Y-Kabel funktioniert deshalb nicht, weil der LanA-Port der Fritz.Box nicht für beide Signale geeignet ist.
Du musst deshalb wie folgt vorgehen:

RJ-45-Kabel (Lan-Kabel) von Ethernet1 des Sphairon zu LanA der Fritz.Box
zusätzlich nimmst du ein "normales" Telefonkabel (das du z.B. zum Anschließen eines Telefons an die TAE-Dose benutzt) und steckst dieses in die TAE-Buchse des Sphairon und in "DSL/Tel" bei der Fritz.Box.

Dazu bitte folgende Anleitung zum Programmieren der Fritz.Box benutzen:
viewtopic.php?f=41&t=11


Greetz Kenny
Dateianhänge
turbolinkiadwh92.JPG
7170 Kopie.jpg
7170 Kopie.jpg (79.19 KiB) 6701-mal betrachtet
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Verkabelung Fritzbox und IAD-Modem?

Beitragvon Eisbär » Di 8. Jul 2008, 23:18

Danke dir - hat jetzt super geklappt. Kann das Y-Kabel doch verwenden (quasi nur für Telefon), nur muss parallel eben noch ein reines LAN-Kabel benutzt werden.
Grüße
Eisbär
Eisbär
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:04
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste