VPN mit FritzBox und Alice 1231

VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Mo 17. Okt 2011, 20:08

Hallo zusammen
folgende Konstellation:
Standort 1: Fritzbox 7390
Standort 2: Alice 1231
Würde gern (wieder) ein VPN einrichten. Dies hatte ich bisher, da ich an Standort 2 ein Alice-Modem 1121 nur als Modem und dahinter eine Fritzbox7240 hatte, das hat funktioniert.
Jetzt möchte ich die 7240 gern zu den Akten legen, da ja das 1231 eigentlich alles beherrscht und die WLAN Leistung besser ist als bei der Fritzbox und ich dann keine zwei Boxen herumstehen haben muss.
Habe jetzt den Internetzugang und Netzwerk neu konfiguriert, alles ok. Nur mein VPN bekomme ich nicht zum Leben erweckt.
Für beide Standorte gibt es jeweils eine DynDns-Adresse, dort habe ich die IP's aktualisiert, aber die Verbindung der beiden Netzwerke klappt leider nicht.
Gibt's da einen Trick oder vertragen sich die beiden Boxen nicht?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun



Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon sykes » Mo 17. Okt 2011, 20:51

Das das Alice 1231 VPN in der Firmware unterstützt, ist mir neu. Für die gesicherte Kommunikation im VPN wird (zumeist) IPSec eingesetzt. Die Sparversionen der Alice-Firmware lassen aber IPSec nicht durch (kein VPN-Passtrough).
Nutzt Du einen VPN-Client auf einem Rechner hinter dem Alice-Router?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Mo 17. Okt 2011, 21:05

Hi Sykes
vielleicht hat meine Fragestellung mehr Wissen vermuten lassen als vorhanden ist....
Ich habe damals (soweit ich mich erinnere) über Fritz VPN diese Funktion eingerichtet, d.h. die Vorgaben eingegeben und dann auf beiden Fritzboxen aus der Datei aufgerufen.
In den Fritzboxen ist jeweils nur der lokale DynDNS-Account eingegeben (also: DynDNS-Anbieter, Domainname, Benutzername und Kennwort)
Das gleiche habe ich jetzt in der 1231 angegeben.
Die Bedeutung von "VPN-Client hinter der Alice-Box" sagt mir jetzt nicht wirklich etwas (Sorry) Ich hatte angenommen, das die 1231 und die Fritzbox
über die DynDNS-Domain die entfernte IP-Adresse 'abruft' und dann damit der Tunnel zum entfernten Netz aufgebaut werden kann.
Leider scheint es so einfach nicht zu sein.
Gibt's vielleicht irgendwo eine Anleitung für doofe?
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon sykes » Mo 17. Okt 2011, 21:39

WernerHo hat geschrieben:Leider scheint es so einfach nicht zu sein.

Ist in der Tat so, das Thema ist komplex. Von AVM selbst gibt es eine Seite zum Thema VPN. Ansonsten würde ich mal Google zu Rate ziehen.

WernerHo hat geschrieben:Die Bedeutung von "VPN-Client hinter der Alice-Box" sagt mir jetzt nicht wirklich etwas (Sorry) Ich hatte angenommen, das die 1231 und die Fritzbox
über die DynDNS-Domain die entfernte IP-Adresse 'abruft' und dann damit der Tunnel zum entfernten Netz aufgebaut werden kann.

Ist leider nur die halbe Miete. Unterstützen beide Router VPN direkt, stellen sie eine Verbindung zwischen den beiden Netzwerken über das Internet her. Das muss verschlüsselt geschehen, damit keine ungebetenen Gäste in dein privates Netzwerk eindringen. Zwei FritzBoxen vereinfachen das Ganze ungemein mit der Konfig-Datei, damit wird auch der notwendige Schlüssel ausgetauscht. Damit nun ein einzelner Rechner von unterwegs (z.B. eine Notebook über UMTS) auf das heimische Netz zugreifen kann, kann man noch eine Software einsetzen (Nennt sich VPN-Client oder bei AVM Fritz.Box-Fernzugang). Der VPN-Client ist auch die einzige Möglichkeit, an der Alice-Hardware vorbei zu kommen, wenn man zusätzlich im Router PPPoE-Passtrough aktiviert und eine Breitbandverbindung auf dem Rechner mit dem VPN-Client einrichtet. Nachteil: Es verbindet sich nur dieser Rechner mit dem Netzwerk an Standort 1. Alle übrigen Rechner am Standort 2 bleiben außen vor.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Mo 17. Okt 2011, 22:49

Vielen Dank für die präzisen Infos.
Ich werdem mich des Themas mal etwas intensiver annehmen und dann vermutlich feststellen, dass ich doch wieder mit zwei Boxen leben muss und 'Herrn Fritz' wieder ins Zimmer bitten.
Melde mich, wenn ich irgendwas zustande bringe.
Erstmal Danke.
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Sa 22. Okt 2011, 11:50

Hallo nochmal
so, jetzt habe ich, glaube ich, ein richtiges Chaos angerichtet. Habe die Fritzbox wieder in Betrieb, da ich ja, wie erwähnt, mein VPN brauche, was auch läuft.
Nun musst ich allerdings, aufgrund größerer Renovierungsmaßnahmen, die Standorte der Geräte ändern und habe irgendwie jetzt einen Wurm eingebaut, den ich nicht verstehe.
Folgende Konstellation:
- Alice 1231 an DSL, soll als WLAN-Verteiler funktionieren (Funktioniert)
- An 1231 Alice-TV Settopbox mir Recorder (funktioniert leidlich, die Recorderfunktion lässt zu wünschen übrig, da bin ich aber mit Alice in Kontakt)
- An 1231 eine NAS-Festplatte als Mediaserver (lässt sich irgendwie die meiste Zeit nicht mehr ansprechen, manchmal meldet er sich allerdings (????))
- An 1231 Abzweig zu einem Switch für 2 PC in den 'Kinderzimmern' (Einer ist im Netzwerk, der andere nicht. Kann allerdings nach derzeitigem Stand das Kabel defekt sein)
- Von 1231 an Fritzbox eine Kabelverbindung.
- Von Fritzbox dan zwei weitere Rechner.
- 1231: DHCP ausgeschaltet
- Fritzbox DHCP eingeschaltet, alle PC erhalten IP's aus dem Adressbereich der Fritzbox.

- Über WLAN verbunden mit der 1231:
- div. Smartphones
- 2x PS3
- 1x Wii

und da liegt wohl das Problem:
Da ich bei der 1231 den DHCP ausgeschaltet habe suchen sich die WLAN Geräte die IP wohl selbst, so dass ich von den PS3's nicht auf die PC's komme, wg. Filme etc.
Außerdem denke ich ist der Mediaserver auch mit einer anderen IP versehen worden, da er ja an der 1231 hängt.
Räumlich kann ich die Fritzbox und die 1231 leider nicht nebeneinander stellen und brauche auch die vielen LAN-Anschlüssel, so dass ich alle der beiden Geräte nutze.
Möchte dabei aber die erheblich bessere WLAN-Leistung der 1231 nutzen, brauche aber auch das VPN.....

Bevor ich jetzt weiter "herumschraube":
Kann mir jemand sagen, ob ich die 1231 und die Fritzbox in den gleichen Adressbereich bringen kann, ohne das Chaos zu komplettieren?
Es sollte möglichst alles in einem Adressbereich liegen und das VPN sollte aber weiter funzen. (Fromme Wünsche eines 'Halbwissenden', ich weiß)
Aber vielleicht hat ja trotzdem irgendwer die Ahnung, die Zeit und die Lust mir auf die Sprünge zu helfen.
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon vector2a » Sa 22. Okt 2011, 12:39

Welche IP-Adresse hat die 1231, welche die Fritze?
Wer wählt sich ins Internet ein? Beide Geräte?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Sa 22. Okt 2011, 16:03

Hi
die 1231 hat die 192.168.1.1 die Fritz jetzt 192.168.1.100, damit habe ich inzwischen das Netzwerk wieder am Laufen.
Ins Netz geht die 1231 in der Fritzbox habe ich den Zugang über IP eingeschaltet (IP der 1231).
Soweit funktioniert fast alles bis auf die VPN Verbindung, die die Fritzbox jetzt nicht mehr aufbaut.
Macht es denn Sinn, wenn sich beide Boxen einwählen?
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Sa 22. Okt 2011, 16:08

Nachtrag:
In der Box ist eingetragen: Zugang zum Internet über LAN1 und ich habe jetzt eigene Zugangsdaten eingetragen.
Wenn ich dann das LAN Kabel an LAN 1 einstecke leuchtet die 'INFO' Leuchte (d.h., glaube ich, Zugang zum www)
allerdings kann ich dann die Fritzbox nicht mehr ansprechen....???
Wenn ich das Kabel an einen anderen Port stecke erreiche ich sie wieder...
:?: :?: :?: :?:
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon sykes » Sa 22. Okt 2011, 17:49

Wenn Du Einwahldaten in die Fritze eingibst und sie über LAN1 in das Internet einwählen lässt, ist damit auch NAT aktiv. Die Zugangsart über LAN1 ist ja eigentlich dafür gedacht, ein anderes Modem zu nutzen. Du hast aber an LAN1 einen weiteren Router dran und an dem weitere Geräte. Damit können die Geräte, die an der 1231 hängen, nicht mehr die Geräte erreichen, die an der Fritze angeschlossen sind. Die Fritze wiederum kann nur den VPN-Tunnel aufbauen, wenn der Zugang über LAN1 aktiviert ist oder die Fritze direkt an der Telefondose hängt.
Die Fritze direkt an der Telefondose geht wegen der Settop-Box auch nicht. Ich fürchte, alle Deine Wünsche lassen sich so nicht erfüllen.
Mögliche Lösung: Die Fritze stellst Du in der Nähe des 1231 auf, resettest das 1231 und überläst der Fritzbox die Einwahl in das Internet und die Vergabe der IP-Adressen, Du schliesst dort alles an, was ein LAN-Kabel hat (bis auf TV, das bleibt an LAN4 der 1231). Da die 3 LAN-Ports dafür nicht reichen, wirst Du also dort einen weiteren Switch brauchen und an der Stelle, wo die Fritze bislang steht kommt noch ein Switch für die dortigen PCs. Alle sind fortan im Netzwerk erreichbar und VPN klappt dann auch.
Eventuell reicht an der neuen Position die WLAN-Abdeckung der Fritzbox, denn als kleinen Schönheitsfehler kannst Du das WLAN der 1231 nicht mehr nutzen.
Aber Achtung. Die Vergrößerung des Geräteparks und die daraufhin entstehende Lightshow ist in der Regel nicht Ehefrauenkompatibel. :)
Die Mädels teilen einfach nicht unsere Begeisterung für die Technik. :cry:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » So 23. Okt 2011, 12:37

Hallo Sykes
wow, hast Du meine Frau mal kennengelernt?.... :lol:
Nein, Spaß beiseite, zunächst vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen (geiles Wortkonstrukt...) Ich hatte mir bereits gedacht, dass das alles nicht so einfach wird.
Den Standort der Fritzbox kann ich leider nicht wechseln, da diese ja mit einem PC verbunden ist Zwecks Konfiguriererei. Auch die WLAN-Leistung der Fritz ist leider deutlich schlechter,
als die der 1231. Derzeit habe ich eine 'Verdrahtung' Telefondose-> Splitter-> 1231-> Switches-> PC's und von einem Switch die Leitung zur Fritzbox, an der nix anderes mehr hängt.
Wenn ich diesen Zugang auf LAN2,3,4 habe ist die Box erreichbar aber meint, sie wäre nicht im Internet, bei Anschluss an LAN1 meint sie, sie wäre im Internet ist aber nicht mehr
erreichbar allerdings baut sich auch der VPN-Tunnel nicht auf. Aber sei's drum...
Da in der aktuellen Auf- bzw. Einstellung alles bis auf das VPN und die zeitgesteuerte Aufnahme meines ALICE Recorders läuft werde ich es wohl erstmal nicht anfassen.
Zumal diese beiden Funktionen ja NUR mich interessieren, alles, was die Frau und die Kinder betrifft ist ja im Einsatz und funzt.
Das TV-Recording liegt vermutlich an einem Leitungsproblem auf Seiten von Alice bzw. der Telekomleitung und wird ja möglicherweise in diesem Leben noch behoben und für das VPN
muss ich mir eventuell einen anderen Weg ausdenken (du hattest ja bereits das Stichwort VPN-Client angedeutet) denn hier geht es eigentlich nur darum von meinem Home PC auf
das Netzwerk in meiner kleinen Firma zu kommen um dann dort arbeiten zu können. Ich weiß bereits, dass es da verschiedene Lösungen gibt, nur die bisher praktizierte war gegen-
über allem, was ich bisher hatte die einfachste und schnellste Verbindung.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank einstweilen.
Bis denn
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » So 23. Okt 2011, 17:08

Hallo zusammen
ich schon wieder.. :)
Hatte jetzt noch eine Idee:
Ich habe noch eine Fritzbox 7390 in der Firma und könnte diese für mein Problem einsetzen, also hier das 1231 nur als Modem konfigurieren und die 7390 den Rest übernehmen lassen.
Dazu allerdings weiß ich mal wider nicht:
1. Muss ich bei der 1231 noch etwas machen außer den DHCP und das WLAN abschalten?
2. Kann ich dann die LAN-Ports der 1231 noch nutzen für Alice TV und dann quasi nur als Switch für die angeschlossenen PC's, denn ansonsten müsste ich schon wieder alles neu verkabeln.
3. Ist es dann grundsätzlich egal an welcher Position in meinem Mega-Netzwerkkonstrukt die Fritzbox ihren Dienst tut? (Also am Ende der Leitung mit dem Switch hinter dem Switch, oder....)

Vielleicht hast Du, Sykes, oder wer anders ja Meinung mir da noch einmal auf die Sprünge zu helfen bevor ich wieder alles zerhacke, was jetzt funktioniert.
Ich versuche auch dann nicht weiter zu nerven :oops:
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon sykes » So 23. Okt 2011, 19:38

Zu 1: Nach dem Reset (30 Sekunden den Resetknopf drücken) ist WLAN und DHCP nicht aktiv. Die Routeroberfläche der 1231 sollte man dann in Ruhe lassen.
Zu 2: Die Settop-Box muss an LAN4 des 1231. Die übrigen LAN-Ports verhalten sich nach dem Reset der 1231 als Switch. Alles was Du da anschliesst, muss selbständig eine Internetverbindung aufbauen. Also Breitbandverbindung auf den angeschlossenen PCs einrichten.
Zu 3: Ich hab den Überblick verloren. Mal heisst es
WernerHo hat geschrieben:- Von Fritzbox dan zwei weitere Rechner.
und dann
WernerHo hat geschrieben:von einem Switch die Leitung zur Fritzbox, an der nix anderes mehr hängt.

Also entweder ist noch was an der Fritze oder nicht. Und nun ist noch die Rede von einer weiteren Fritzbox?

Wenn Du nichts weiter an der Fritze hängen hast, als der Rechner, der den VPN-Tunnel braucht, ist es einfach. Du resettest die 1231 nicht und aktivierst (falls nicht schon geschehen) die Option PPPoE-Passtrough unter dem Menüpunkt "Internet > Zugang einrichten > (Karteireiter) Weitere Einstellungen"
Der FritzBox die Zugangsdaten beibringen und über LAN1 anschliessen. Das noch ein weiterer Switch dazwischen hängt, ist unerheblich. VPN sollte klappen.

Noch ein kleiner Hinweis. In der Leistungsbeschreibung heisst es unter Punkt 2.5.5. "Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige Verbindung ausgelegt". Bislang hat sich Alice noch nicht an einer doppelten Einwahl gestört. Jedenfalls ist im Forum dazu nie etwas negatives bekannt geworden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » So 23. Okt 2011, 21:30

Hi Sykes
Das Du den Überblick verlierst ist wirklich kein Wunder, da ich das ganze Wochenende immer wieder neue Konstellationen ausprobiert habe... Sorry.
Habe jetzt auf jeden Fall den letzten beschriebenen Stand mit dem Switch-Kabel zur Fritzbox und an der hängt nix weiter. Passthrough ist aktiviert.
Den Hinweis mit der Leistungsbeschreibung werde ich mir zu Herzen nehmen und jetzt nichts mehr weiter anfassen bis die erwähnten Leitungsprobleme durch Alice /bzw Telekom untersucht wurden.
Vielen Dank für alle Deine Tipps und die Geduld.
Wenn ich es dann irgendwann komplett und perfekt zum Laufen gebracht haben sollte werd' ich es nochmal posten.
DANKE!!!!
Bis denn
Gruß Werner
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Fr 28. Okt 2011, 19:11

Hallo nochmals
es ist wirklich zum heulen.... :shock:
Nach viel hin und her wollte ich jetzt einfach nur den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und jetzt klappt nicht mal das.
Istzustand: (Alles, was oben beschrieben war bitte vergessen!!)
- 1231 nur als Modem (nach 30 Sekunden reset)
- Lan-Kabel an Fritzbox
- Fritzbox mit Internet über LAN1 (von 1231 kommend) mit Internet verbunden.
- Alle PC's mit Fritzbox (z.T. über Switch) verbunden.
- Fritzbox sagt dass sie mit Internet verbunden ist
- Mit allen PC's komme ich auf die Fritzbox
- PC's werden im Netzwerk angezeigt.
- Windows 7 Rechner meint: Alles ok Netzwerk und Internetverbindung steht
- Internet über WLAN geht
-------- Leider kommt man mit keinem der PC's ins Internet. Browser meinen: Die Seite kann nicht angezeigt werden o.ä.
Mir fällt echt nix mehr ein
Weiß vielleicht noch wer etwas??
Gruß
Werner
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon WernerHo » Fr 28. Okt 2011, 19:37

ALLES IN ORDNUNG...
JETZT GEHT'S
Nach Firmwareupdate Fritzbox
Auch wenn ich nicht verstehe warum
Danke an alle Mitleser
WernerHo
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2010, 18:54
Wohnort: Das Tor zur Welt
Produkt: Alice Fun

Re: VPN mit FritzBox und Alice 1231

Beitragvon Corrado-HH » Sa 29. Okt 2011, 19:48

WernerHo hat geschrieben:Danke an alle Mitleser

Danke für Dein Feedback, dass nun wieder alles funktioniert.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste