AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Skyper » Sa 8. Okt 2011, 23:47

Ich habe einen Alice Anschluß "Alice Light Max flat". Ich hatte den modem router Sphairon 3231 von Alice. Damit hatte ich auch telefoniert.

Jetzt habe ich die FRITZ!Box FON 5140 vom Vertreiber 1&1 angeschlossen. Leider funktioniert damit nicht die Telefonie?

Wie mache ich die Einstellungen bei der FRITZ!Box FON 5140 um damit zu telefonieren?


Wenn ich den Hörer abnehme kommt der Wählton (dial tone). Der wird offensichtlich von der FB selbst erzeugt. Wenn ich dann eine Ziffer eintippe verstummt dieser und nach einiger Zeit kommt dann irgendein Quittungston. Die PIN für den Alice für den Telefonanschluß hatte ich schon eingeben, als früher der Alice Sphairon router dran hing.


Einrichtung der FB:

Neue Internetrufnummer einrichten ->

Wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter

Internetrufnummer: 0XXXXXXX

Benutzername: 0XXXXXXX@alice-dsl.de

Kennwort: XXXXXXXX

Bei Regsistrar oder Ortvowahl habe ich nichts eingegeben.

-> Weiter

Meldung: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.


Vermutlich habe ich den Anbieter bzw. "Registrar" falsch eingetragen. Was muß dahin?

Sind noch andere Eintragungen zu ändern? Wie sind die Zugangsdaten?

Danke für Hilfe!
Skyper
 



Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Undertaker » So 9. Okt 2011, 02:15

Skyper hat geschrieben:Jetzt habe ich die FRITZ!Box FON 5140 vom Vertreiber 1&1 angeschlossen. Leider funktioniert damit nicht die Telefonie?

Wie hast du die FB denn angeschlossen, mit dem Y-Kabel an das Sphairon IAD oder direkt an der TAE, wobei letzteres der Grund wäre warum die Telefonie so nicht funktioniert.
Skyper hat geschrieben:Wie mache ich die Einstellungen bei der FRITZ!Box FON 5140 um damit zu telefonieren?

Wenn du die FB mit dem IAD richtig verkabelt hast trägst du in der FB deine Alice Rufnummer unter Festnetztelefonie ein.
Skyper hat geschrieben:Einrichtung der FB: Neue Internetrufnummer einrichten ->

Du musst keine neue Internetrufnummer eintragen sondern die Alice Rufnummer unter Festnetztelefonie.
Skyper hat geschrieben:Vermutlich habe ich den Anbieter bzw. "Registrar" falsch eingetragen. Was muß dahin? Wie sind die Zugangsdaten?

Das sind Angaben zur Internettelefonie, diese Daten bekommst du von Alice nicht.
Einzige Möglichkeit wäre sie aus dem IAD auszulesen, aber dazu gibt es hier in der Alice Community keinen Support.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Skyper » Sa 15. Okt 2011, 02:04

Es ist keine Sphairon vorhanden, die FB ist der IAD.

Ich brauche die Zugangsdaten für SIP VoIP für die FB oder einen anderen modem router.

wie z.B.:

Nummer
SIP Server Adresse
Registrierungsserver Adresse
SIP Service Domain

Sowie die Daten für "Authentifizierung" eingegeben werden müssen.
Skyper
 

Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Undertaker » Sa 15. Okt 2011, 02:30

Skyper hat geschrieben:Es ist keine Sphairon vorhanden, die FB ist der IAD.

Das kann schon mal nicht sein, jedem Alice Kunden wird die zu seinem Anschluss passende Hardware für die Dauer des Vertrages zur Verfügung gestellt. Ausserdem hattest du ja was von einem Sphairon 3231 geschrieben, das ist das IAD. Die FB kannst du nun mit dem Y-Kabel an das IAD anschliessen. Dazu steckst du das lange graue Ende an den DSL/TEL Port der FB und das kurze schwarze Ende an den entsprechenden Port des IAD's, also analog oder S0 ISDN Port, je nach gebuchter Anschlussart. Dann richtest du die Telefonie in der FB unter Festnetz ein.
Skyper hat geschrieben:Ich brauche die Zugangsdaten für SIP VoIP für die FB oder einen anderen modem router.

Es gibt keine Zugangsdaten für die FB oder eine andere Hardware, solche Daten sind immer kundenspezifisch vom SIP-Provider für den Anschluss und nicht für die Hardware welche natürlich "siptauglich" sein muss. Es sollte aber mit der FB möglich sein neben der Alice Festnetztelefonie auch einen SIP account eines anderen Providers zu verwalten. Da musst du dann aber bei deinem Anbieter nachfragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Skyper » Sa 15. Okt 2011, 11:30

Undertaker hat geschrieben:
Skyper hat geschrieben:Es ist keine Sphairon vorhanden, die FB ist der IAD.

Das kann schon mal nicht sein,


So ist es aber.

Undertaker hat geschrieben:Ausserdem hattest du ja was von einem Sphairon 3231 geschrieben, das ist das IAD.


Ich hatte geschrieben, daß ich ein Sphairon 3231 hatte. Habe ich da einen grammatikalischen Fehler gemacht? Hätte ich im Plusquamperfekt schreiben müssen?

Undertaker hat geschrieben:Die FB kannst du nun mit dem Y-Kabel an das IAD anschliessen.


Die FB, sowie die anderen von mir eingesetzten modems, ist mein IAD und hängt direkt an der TAE Dose, mit einem kürzest möglichen Kabel. Keine splitter oder andere "Dämpfungsglieder".

Undertaker hat geschrieben:Dazu steckst du das lange graue Ende an den DSL/TEL Port der FB und das kurze schwarze Ende an den entsprechenden Port des IAD's, also analog oder S0 ISDN Port, je nach gebuchter Anschlussart. Dann richtest du die Telefonie in der FB unter Festnetz ein.


Zum Einrichten bräuchte ich die Daten, die es aber angeblich nicht gibt wie Du weiter unter aufgeführt hast.

Skyper hat geschrieben:Ich brauche die Zugangsdaten für SIP VoIP für die FB oder einen anderen modem router.


Undertaker hat geschrieben:Es gibt keine Zugangsdaten für die FB oder eine andere Hardware, solche Daten sind immer kundenspezifisch vom SIP-Provider für den Anschluss und nicht für die Hardware welche natürlich "siptauglich" sein muss.


Meine hardware ist SIP tauglich und war vorher im Netz von Telefónica (O2) oder T-Com für VoIP im Einsatz.

Mein Anschluß ist ja für VoIP freigeschaltet denn als das Sphairon 3231 noch dran hing ging telefonieren.

Undertaker hat geschrieben:Es sollte aber mit der FB möglich sein neben der Alice Festnetztelefonie auch einen SIP account eines anderen Providers zu verwalten.


Eben! Deshalb wundert es mich, daß es von Alice-DSL die Daten nicht gibt, denn von anderen SIP Providern gäbe es ja die Daten

Undertaker hat geschrieben:Da musst du dann aber bei deinem Anbieter nachfragen.


Mein Anbieter ist Alice-DSL, ich möchte aber mit meinem problem nicht die hotline belasten. Da ich mit Skype VoIP mache brauch ich nicht dringend einen SIP VoIP Anschluß. Es wäre allerdings nice to have einen solchen SIP Anschluß zu haben weil ich dann unter einer Festnetznummer erreichbar wäre.

Alice Festnetztelefonie?

Meinst Du damit den SIP account mit einer Festnetznummer?

Alice-DSL bietet nur VoIP. Früher wurde mal eine Wählton eingespeist aber telefonieren ging nicht, nicht mal anrufbar. Jetzt gibt es nur noch eine Verbindung zum DSLAM.
Skyper
 

Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon vector2a » Sa 15. Okt 2011, 11:48

Alice rückt die SIP-Daten nicht raus.
Wenn du die Festnetznummer von Alice nutzen möchtest, muss das IAD als Modem angeschlossen werden. Die FritzBox kann dann dahinter im LAN 1-Modus als Router arbeiten und die PPPoE-Einwahl übernehmen.
So der offizielle Weg.

Füttere google mal mit "iad-hack.html". Das ist eine Anleitung, um die SIP-Daten aus einem IAD 3xxx auszulesen. Ist nicht ganz einfach, aber machbar. _Falls_ das überhaupt noch funktioniert und die Möglichkeit nicht schon mit einem Firmwareupdate geschlossen wurde. Dafür gibts hier aber keinen Support - und bei Alice selbstverständlich auch nicht. ;)

Skyper hat geschrieben:Alice-DSL bietet nur VoIP.
Bei dir schon, ich wohne im alten Ausbaugebiet und habe einen herkömmlichen Anschluss mit Splitter (+NTBA). :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Undertaker » Sa 15. Okt 2011, 15:09

Skyper hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, daß ich ein Sphairon 3231 hatte. Habe ich da einen grammatikalischen Fehler gemacht?

Nein, über grammatikalische Fehler wird hier gern mal hinweggesehen. Der Fehler liegt her im rechtlichen und auch im finanziellen Bereich. Das Sphairon IAD 3231 wird dir von Alice für die Dauer des Vertrages kostenlos zur Verfügung gestellt, verbleibt aber im Eigentum von Alice. Wenn du das Sphairon 3231 also wirklich nicht mehr in deinem Besitz hast dann wird das zumindest bei Vertragsende finanzielle Konsequenzen haben denn wenn du die Hardware nicht zurückgeben kannst wird sie dir in Rechnung gestellt.
Skyper hat geschrieben:Mein Anbieter ist Alice-DSL, ich möchte aber mit meinem problem nicht die hotline belasten.

"Alice-DSL" ist eine Produktbezeichnung und kein Anbieter, aber wenn du die Alice Hotline meinst, die wird dir auch keine anderen Antworten geben wie du sie hier bekommen hast.
Skyper hat geschrieben:Alice-DSL bietet nur VoIP.

Das ist falsch, Alice bietet auch DSL und Telefonie auf Basis herkömmlicher Technik (ohne IAD, mit Splitter und ggf. NTBA) wenn auf eigene Infrastruktur zurückgegriffen werden kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Skyper » Sa 15. Okt 2011, 18:45

vector2a hat geschrieben:Alice rückt die SIP-Daten nicht raus.
Wenn du die Festnetznummer von Alice nutzen möchtest, muss das IAD als Modem angeschlossen werden. Die FritzBox kann dann dahinter im LAN 1-Modus als Router arbeiten und die PPPoE-Einwahl übernehmen.
So der offizielle Weg.


Das Sphairon hat ja alles drin und als es noch dran war hat auch alles funktioniert. Hinter das Sphairon dann noch eine FB zu hängen wäre eine kranke Tat gewesen. Ich benutzte immer eigene hardware bei Alice-DSL. Mein eigenes modem (mit router) war immer das IAD. Bis bei meinem jetzigen Anschluß, da musste ich dann das Sphairon anschließen um auch mal telefonieren zu können. Zur Kündigung hat Alice immer die orginalverpackte, unbenutzte hardware zurückgeschickt bekommen. Ich hatte den Karton nur geöffnet um die Vollständigkeit des Inhalts zu überprüfen.

vector2a hat geschrieben:Füttere google mal mit "iad-hack.html". Das ist eine Anleitung, um die SIP-Daten aus einem IAD 3xxx auszulesen.


Das werde ich nicht tuen. Ich habe da eine ganze Reihe infos gefunden wie es angeblich gehen soll, habe aber weder Lust noch Zeit damit rum zu experimentieren.

vector2a hat geschrieben:Ist nicht ganz einfach, aber machbar. _Falls_ das überhaupt noch funktioniert und die Möglichkeit nicht schon mit einem Firmwareupdate geschlossen wurde. Dafür gibts hier aber keinen Support - und bei Alice selbstverständlich auch nicht. ;)


Hab jetzt trotzdem mal Alice angeschrieben und nach den SIP Einstellungsdaten gefragt. Mal sehen ob oder wie die darauf reagieren.

Monatlich Kündigungsfrist ist keine Alleinstellungsmerkmal von Alice mehr. Bevor ich dann einen neuen Vertrag abschließe werde ich gegebenenfalls bei anderen Anbietern erkundigen ob man beliebige eigene, geeignete hardware anschließen kann.

Skyper hat geschrieben:Alice-DSL bietet nur VoIP.
vector2a hat geschrieben:Bei dir schon, ich wohne im alten Ausbaugebiet und habe einen herkömmlichen Anschluss mit Splitter (+NTBA). :)


Die modems hängen bei mir immer direkt an der Dose.
Skyper
 

Re: AVM FRITZ!Box FON 5140 für VoIP telefonieren einrichten

Beitragvon Skyper » Sa 15. Okt 2011, 18:50

Undertaker hat geschrieben:"Alice-DSL" ist eine Produktbezeichnung und kein Anbieter, aber wenn du die Alice Hotline meinst, die wird dir auch keine anderen Antworten geben wie du sie hier bekommen hast.


OK, der Anbieter ist Telefónica. Aber selbst modem router der Telefónica (O2) lassen sich für Alice-DSL VoIP nicht einrichten. :cry:

Undertaker hat geschrieben:Das ist falsch, Alice bietet auch DSL und Telefonie auf Basis herkömmlicher Technik (ohne IAD, mit Splitter und ggf. NTBA) wenn auf eigene Infrastruktur zurückgegriffen werden kann.


Hier gab es sowas jedenfalls noch nie.
Skyper
 

Jetzt ist es amtlich.

Beitragvon Skyper » So 16. Okt 2011, 15:36

Auf Anfrage bei Alice kam ca. 12 h später vom Alice Team die Antwort auf "Ihre Anfrage zum Thema Telefonie":

"Aus Sicherheitsgründen veröffentlichen wir die VoIP-Zugangsdaten nicht. Bitte verwenden Sie die Geräte, die wir Ihnen für Ihren Alice Anschluss zur Verfügung gestellt haben. Eine Nutzung von Fremdgeräten ist nicht möglich."

Jetzt werde ich mal rumfragen ob sich andere Anbieter auch so verhalten.
Skyper
 


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste