Breitbandverbindung einrichten

Breitbandverbindung einrichten

Beitragvon .gringo » Mo 8. Aug 2011, 17:42

Hallo Alice Nutzer,
habe letztens gelesen, dass es laut Alice AGBs nicht erlaubt sei, eine Breitband Internetverbindung mit seinem PC einzurichten. Es soll sich in diesem Fall um eine doppelte Einwahl ins Internet (Router+Breitband) handeln, die angeblich nicht erlaubt ist. Brauche die Breitbandverbindung auf jeden Fall fürs Online Gaming, habe aber keine Lust, am Monatsende eine überteuerte Rechnung bzw. Strafe zu bekommen. Kann mir einer von euch mehr dazu sagen?
Lg
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun



Re: Breitbandverbindung einrichten

Beitragvon Corrado-HH » Mo 8. Aug 2011, 20:16

Du darfst 1 gleichzeitige (Breitband-)verbindung nutzen. Eine Mehrfacheinwahl ist nicht gestattet. Wenn Du mit mehreren PCs online gehen willst, brauchst Du einen üblichen Router.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Breitbandverbindung einrichten

Beitragvon .gringo » Mo 8. Aug 2011, 22:21

was genau heißt 1 gleichzeitige (breitband) verbindung? ich habe insgesamt drei rechner, die mal einzeln, mal gleichzeitig im internet bei mir sind. meinen desktop pc habe ich über lan kabel an den router (alice box) angeschlossen und für diesen rechner aber eine breitbandverbindung eingerichtet. weiterhin habe ich zwei laptops, die über wlan (auch über die alice box/router) ins internet gehen. was ist denn nun wenn zufällig zwei oder alle drei rechner, einer über breitband, zwei über wlan, im netz sind? ist das nun in ordnung oder nicht? und wenn das laut alice nicht in ordnung ist, dann würde ich gerne wissen warum? ich zahle schließlich für eine internet flat, nutze meine eigenen rechner in meinen eigenen 4 wänden über meine eigene internet leitung mittels meiner zugangsdaten, für die ich monatlich zahle. was kann daran nicht im sinne der alice AGBs sein? schließlich könnte ich ja auch mit 10 oder mehr laptops über wlan im netz surfen, das geht ja auch!? kann mir das einer erklären?
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Breitbandverbindung einrichten

Beitragvon Corrado-HH » Mo 8. Aug 2011, 22:29

1.
Wenn Du einen Router nutzt, baut dieser eine einzelne PPPoE-Verbindung (Menge: 1) ins Netz auf. Da nur 1 PPPoE-Einwahl erlaubt ist, geht diese Form der Nutzung mittlerweile seitens der AGB in Ordnung. Jeder weitere PPPoE-Einwahl ist nicht gestattet und könnte berechnet werden. Vielleicht schaut ja noch jemand vorbei und kann das besser erklären.

2.
Magst Du zukünftig bitte wieder Deine Shift-Taste benutzen? Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Breitbandverbindung einrichten

Beitragvon .gringo » Di 9. Aug 2011, 01:05

Dass der Router eine Verbindung ins Netz aufbaut leuchtet mir ein. Aber mein Desktop PC, den ich mittels Breitbandverbindung ins Netz schicke, läuft letztendlich doch auch über den Router, da am Ende doch alle Daten für sämtliche PCs und Notebooks aus der einen Dose in der Wand über das eine Kabel zum Router laufen!? Verstehe nicht, warum es Alice interessieren könnte, was dann ab dem Router in meinem Heimnetz für Verbindungen eingerichtet sind. Wie gesagt, ich zahle ja monatlich für meinen DSL Anschluss und nutze die Dienste auch alle rechtmäßig, letztendlich fließt doch sämtlicher Datensalat durch die eine Telefon Dose an der Wand, und die habe ich bezahlt. Ich "ergaunere" mir dadurch ja in keinster Weise einen Vorteil bzw. erreiche durch die Breitband Einwahl meines Desktop PCs irgendeinen Vorteil, sei er finanzieller Art noch leistungsbezogen!? Ich hab die 16.000er Internet Flat, bezahle die und das ist alles! Wie ich mein Netzwerk aufbaut, welche meiner Rechner/Laptops in welcher Art und Weise auch immer diese Internet Leitung nutzen ist doch wohl meine Sache, oder nicht? Versteh das jetzt nicht falsch, es ist mir bewusst dass du mich hier nicht anprangern willst, es geht mir nur darum, dass ich bei meinem momentanen Kenntnisstand keinerlei Grund sehe, warum mir Alice jemals krumm kommen sollte. Selbst wenn ich jeden meiner Laptops über Breitband sich einwählen lassen würde (was technisch wahrscheinlich garnicht geht, aber davon habe ich keine Ahnung), dürfte Alice da doch nichts gegen haben können, weil ich die mir zur Verfügung gestellten Dienste (16.000er DSL + Flat) einfach nur nutze!? Kann mir einer sagen, wo ich was in den Alice AGBs dazu finde? Habe mir die eben mal durchgelesen und zum Thema Breitbandeinwahl und PPPoP oder so stand da rein garnichts... Als ich mich letztens mit meiner Problematik der Portfreigabe an die Alice Hotline gewandt habe, wussten die nochnichtmal, was ich mit Port Forwarding überhaupt meine! Kann mir daher nur schwer vorstellen, dass da irgendeiner was gegen meine Breitbandeinwahl haben könnte, die wisen doch nochnichtmal dass es sowas gibt... Dieses Internet, ts ts ts ;)
.gringo
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:23
Produkt: Alice Fun

Re: Breitbandverbindung einrichten

Beitragvon vector2a » Di 9. Aug 2011, 11:03

Paragraphendjungel... die Limitierung versteckt sich in der Leistungsbeschreibung.
2.5.5 Einschränkungen
Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige
Verbindung ausgelegt.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron