Alice IAD nur für Telefon, I Net über Fremdhardware

Re: Alice IAD nur für Telefon, I Net über Fremdhardware

Beitragvon Undertaker » Di 5. Jul 2011, 14:27

Hilikustue hat geschrieben:Alice nutzt wohl Variante 1 bei mir (Alice Comfort ist ebenso möglich).

Nein du hast Variante 2, also einen NGN Anschluss mit einem IAD.
Hilikustue hat geschrieben:Wie realisiere ich das?

Du führst am IAD einen Hardwarereset durch und nutzt das IAD als reines Modem. Die Zugangsdaten werden unter PPPoE - dynamisch im D-Link 635 hinterlegt. Den D-Link verbindest du von seinem WAN/Internet Port mit dem LAN1 des IAD. Den DHCP im DIR 635 kannst du dann aktivieren. IM IAD dürfen keine Zugangsdaten mehr eingetragen werden oder sonstige Einstellungenvorgenommen werden. Das Telefon bleibt wie bisher am IAD, eine evt. notwendige erneute PIN Freigabe erfolgt über das Telefon, nicht im IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light



Re: Alice IAD nur für Telefon, I Net über Fremdhardware

Beitragvon Undertaker » Di 5. Jul 2011, 14:41

Hilikustue hat geschrieben:Wie mache ich den Hardware Reset am IAD? Rest Knöpfchen ewig (20s) gedrückt halten?

Ja, ca. 10 sec. mit einem spitzen Gegenstand eingedrückt halten sollten reichen.
Hilikustue hat geschrieben:Kann ich dann jeden beliebigen Router verwenden (also auch die Airport Extreme) oder geht das dann nur mit ausgewählten Routern?

Das funktioniert eigentlich mit jedem Router ohne oder mit abschaltbarem Modem. Bei einigen Modellen/Herstellern sind zwar Probleme bekannt aber der DIR 635 funktioniert erfahrungsgemäß hinter dem IAD.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD nur für Telefon, I Net über Fremdhardware

Beitragvon vector2a » Di 5. Jul 2011, 16:39

So lange du nicht wieder darüber auf http://alice.box zugreifst, grundsätzlich ja. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob LAN 4 an der Büchse ausschließlich für IP-TV vorbehalten ist wie bei vielen Alice-Geräten.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD nur für Telefon, I Net über Fremdhardware

Beitragvon vector2a » Mi 6. Jul 2011, 11:41

Eigentlich sollte dann noch nichts passieren, erst mit Eingabe der Zugangsdaten sollte die Büchse wieder zum Router werden.
Gab da in der Vergangenheit aber mal so das ein oder andere Problem. Wobei man nie genau weiß, ob das vom Router oder vom Benutzer stammt... ;)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD nur für Telefon, I Net über Fremdhardware

Beitragvon sykes » Mi 13. Jul 2011, 18:48

Der Reset des IAD auf die Werkseinstellungen hat geklappt, wenn Du nach dem Reset den Telefonhörer abnimmst und Du per Sprachansage aufgefordert wirst, die PIN einzugeben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD nur für Telefon, I Net über Fremdhardware

Beitragvon hilikustue » Di 19. Jul 2011, 11:34

Hallo nochmal,

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe aber noch ein Problem festgestellt. Dieses war, und das ist für andere vielleicht auch von Interesse, dass das IAD seine Funktionalität als Switch verliert bei dieser Aktion.
An den Ports des IAD hing sowohl mein Airport Extreme als auch der DIR635.

Jetzt habe ich Port des IAD an die Airport Extreme, von einem ihrer LAN Ports an einen Switch und an diesem Switch hängt auch der DIR 635 und dieser läuft als access Point, wie gewünscht.

P.S. Hat das einen Grund, dass mein Account und meine Beiträge gelöscht wurden?!?
hilikustue
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jul 2011, 11:26
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste