HomeBox 1231 Admin: Fehler bei der Anmeldung

HomeBox 1231 Admin: Fehler bei der Anmeldung

Beitragvon ZeRoZ » So 22. Mai 2011, 17:43

Hallo,

wenn ich mich über http://alice.box/ an meiner HomeBox 1231 anmelden möchte, bekomme ich am Fest-PC immer* folgende Meldung:

"Fehler bei der Anmeldung
Sie sind im Begriff mit einem weiteren PC oder Browser auf das Alice Modem zuzugreifen. Sie können das Alice Modem nur von einem PC oder Browser aus konfigurieren. Stellen Sie sicher, dass Sie das Alice Modem nicht bereits von einem anderen PC oder Browser aus konfigurieren."

*Erst wenn ich alle anderen Geräte, die WLAN benutzen, ausschalte (Handy, Tablet, Xbox, ...) kann ich den Admin-Bereich benutzen. Randinfo: Auch der Fest-PC ist per WLAN verbunden... Gibt es da einen Trick?

Thanx!
ZeRoZ
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:26
Produkt: Alice Fun



Re: HomeBox 1231 Admin: Fehler bei der Anmeldung

Beitragvon bulby » Mo 23. Mai 2011, 16:07

Möglich, dass eines der Geräte einfach mal so auf den HTTP-Port des Routers zugreift, um zu schauen was da "los" ist. Das löst bei der Homebox eine Sperrung der Weboberfläche für weitere Clients aus, damit immer nur ein Client die Box administieren kann und die Konfiguration nicht durcheinander gerät.
Man muss dann warten, bis die Session abgelaufen ist, bevor man von einem anderen Gerät aus auf die Homebox zugreifen kann.

Ich tippe hier mal sehr auf die Xbox, ich glaube dort habe ich diesen selbstandigen Zugriff auf den HTTP-Port des Default Gateways schon mal gesehen.
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: HomeBox 1231 Admin: Fehler bei der Anmeldung

Beitragvon ZeRoZ » Mo 23. Mai 2011, 21:34

Ich habe das Problem auch ohne die Xbox einzuschalten - sobald ich (mit Handy) nach Hause komme, scheint das bereits die Admin-Oberfläche zu blockieren, da es das erste WLAN-Gerät ist. Warum Android dabei scheinbar einen http-Request verursacht weiß ich auch nicht... Ich habe auch keine Sicherheitseinstellung gefunden, wo man dieses Verhalten der HomeBox ausschalten kann - oder gibt es da noch eine Art "Expertenmodus"? :)
ZeRoZ
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:26
Produkt: Alice Fun

Re: HomeBox 1231 Admin: Fehler bei der Anmeldung

Beitragvon bulby » Di 24. Mai 2011, 12:36

Nein, einen Expertenmodus oder die Möglichkeit zur Abschaltung dieses "Festures" gibt es in der Homebox leider nicht.

Kannst Du dauerhaft nicht zugreifen, solange Dein Handy im WLAN eingebucht ist?
Greift das Handy nur einmalig nach Einbuchung in das WLAN zu, müsste nach einem gewissen Timeout (z.B. 2 min) die Homebox wieder von einem anderen Gerät aus administrierbar sein. Wenn Du dauerhaft nicht auf die Homebox kommst, dann fragt irgendein Programm auf dem Handy zyklisch die Weboberfläche der Homebox an - warum auch immer...

Kannst Du vom Handy aus auf die Homebox-Weboberfläche zugreifen?
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: HomeBox 1231 Admin: Fehler bei der Anmeldung

Beitragvon ZeRoZ » Di 24. Mai 2011, 20:27

Ich kann dauerhaft nicht vom PC darauf zugreifen, egal wie lange ich auf einen Timeout warte... Das Handy kann das hingegen immer.
ZeRoZ
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Mai 2011, 17:26
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste