Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Hitrix » Mo 2. Mai 2011, 19:17

Hallo zusammen,

durch meinen Umzug habe ich den Anbieter zu Alice gewechselt und möchte nun trotz allem noch meine Easybox 802 mit dem Anschluss nutzen. Internet ist überhaupt kein Problem funktioniert einwandfrei, jedoch funktioniert das Telefon nicht. Ich habe es an die F-Buchse angeschlossen und in der Router-Konfiguration eingerichtet (meiner Meinung nach richtig ;-)). Wenn ich von meinem Handy meine Telefon-Nummer anrufe klingelt es ganz normal. Im Router-Menü erscheinen die Anrufe auch unter eingenangene Anrufe. Jedoch klingelt das Telefon nicht. Raustelefonieren funktioniert ebenfalls nicht.

Meine Hardware:

Siemens Gigaset C320
Vodafone Easybox 802

Im Moment ist der Router direkt an die TAE-Dose angeschlossen.

Woran kann es liegen, muss ich eventuell vor den Router doch noch ein Splitter packen, obwohl ja in der Easybox schon einer integriert ist? Wäre über ein bisschen Hilfe sehr dankbar.

Lieben Gruß
Hitrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:13



Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon sykes » Mo 2. Mai 2011, 19:51

Hitrix hat geschrieben:muss ich eventuell vor den Router doch noch ein Splitter packen, obwohl ja in der Easybox schon einer integriert ist?

Schaden anrichten kannst Du damit nicht, versuch doch enfach den Splitter dazwischen zu schalten. Das macht aber nur Sinn, wenn du einen analogen klassischen Festnetzanschluss hast und Du das Telefon an den Splitter anschliesst.

Was für eine Hardware (Typ) hast Du von Alice bekommen?
Hast Du einen analogen Anchluß (1 Rufnummer) oder einen ISDN-Anschluss (3 Rufnummern)?
Die Easybox hat eine LED, beschriftet mit "Sprache". Leuchtet die? Mit welcher Farbe?
Hast Du mal ein anderes Telefon an der F-Buchse probiert?
Hörst Du ein Freizeichen, wenn du abhebst?
Funktioniert das Telefon mit der von Alice zugeschickten Hardware?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Hitrix » Mo 2. Mai 2011, 20:34

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Die Hardware die ich von Alice bekommen habe war ein Alice Modem WLAN 1421 + Splitter. Leider habe ich die Hardware im Moment nicht zu Hand, kann somit auch nicht mit dieser testen.

Welchen Anschlusstyp ich von Alice habe, weiß ich nicht genau. Im Moment habe ich nur eine Rufnummer und kein ISDN. Die Sprach-Leuchte am Router leuchtet und wie gesagt, der Router registriert auch eingehende Anrufe, da ich diese dann in der Historie sehe. Heute sagte mir die Frau am Telefon, dass bei mir die Telefonie nicht über VoIP läuft. Leider habe ich im Moment auch kein anderes Telefon mit dem ich testen könnte. Ein Freizeichen höre ich nicht wenn ich den Hörer abhebe.

Hoffe ich konnte dir einen besseren Überblick geben!

Grüße
Hitrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:13

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon sykes » Mo 2. Mai 2011, 21:51

Hitrix hat geschrieben:Heute sagte mir die Frau am Telefon, dass bei mir die Telefonie nicht über VoIP läuft

Das ist auch korrekt. Du hast einen klassichen anlogen Anschluss bei Alice. Das bedeutet, den Splitter von Alice dazwischen zu klemmen und das Telefon daran anzuschließen wird funktionieren. Das Internet müsste danach auch noch funzen. Das musst Du dann ausprobieren.

Altrernativ kannst Du auch noch mal Deine Einträge in der Easybox checken. Wenn ich das richtig sehe, gehört unter dem Menüpunkt "Sprache/Rufnummern ISDN/Analog" die Rufnummer ohne Vorwahl hinein, die Du von Alice erhalten hast. Im Menü "Sprache Eingehende Anrufe" sollte die von Dir eingegebene Rufnummer erscheinen. Den Haken setzt Du hinter der Rufnummern in die Spalte "Telefon 1 (F)". Unter "Ausgehende Anrufe" im Bereich "Telefon 1 F" würde ich mal in der Zeile "Erste Telefonnummer" versuchen die Listbox auf deine Rufnummer umzustellen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vodafone selbst bietet keine klassischen analogen Anschlüsse an. Das läuft bei denen über NGN/VoIP. Denkbar, dass deshalb die Easybox nicht ganz mitspielen will. Wenns ncht klappt bleibt ja noch der zusätzliche Splitter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Hitrix » Mo 2. Mai 2011, 22:46

Habs jetzt grad nochmal ohne die Angabe der Vorwahl probiert. Bekomme aber immernoch kein Freizeichen und kann nicht telefonieren :-( Schade die Lösung war schon schön mit nur einem Gerät an der Wand! Werde mir die Tage einen Splitter besorgen, die sind immer baugleich, egal von welchem Provider oder?

Liebe Grüße
Hitrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:13

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Undertaker » Di 3. Mai 2011, 01:59

Hitrix hat geschrieben:Werde mir die Tage einen Splitter besorgen, die sind immer baugleich, egal von welchem Provider oder?

Ja die Splitter sind von ihrer Funktion her gleich, egal von welchem Provider. Deshalb kannst du auch den verwenden den du von Alice bekommen hast und brauchst dir keinen neuen zu besorgen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Hitrix » Mi 4. Mai 2011, 01:10

Also... Splitter angeschlossen, aber es funktioniert immer noch nicht! Internet funktioniert nach wie vor jedoch das Telefon nicht.

Woran kanns nun noch liegen?! :D
Hitrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:13

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Undertaker » Mi 4. Mai 2011, 02:32

Hitrix hat geschrieben:Also... Splitter angeschlossen, aber es funktioniert immer noch nicht!

Aber das Telefon und die EB hast du dann auch schon direkt an den Splitter angeschlossen, oder?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Hitrix » Mi 4. Mai 2011, 11:23

ja klar. Also aus der TAE-Dose in den Splitter und vom Splitter dann jeweils in den Router und ins Telefon.

Lieben Gruß
Hitrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:13

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon sykes » Mi 4. Mai 2011, 14:26

Dann würde ich mal ein anderes Telefon an den Splitter anschliessen (alternativ Dein Telefon an einem anderen Anschluss probieren), um festzustellen, ob es nicht an einem Defekt des Telefons liegt.
Liegt es nicht am Telefon, dann bleibt Dir nur, die kostenlose Hotline für Telefoniestörungen zu bemühen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Undertaker » Do 5. Mai 2011, 01:14

Zuvor sollte das ganze aber nochmal mit der original Alice Hardware angeschlossen und ausgetestet werden, denn wenn die Alice Technik feststellt das keine Alice Hardware verwendet wird neigen die dazu das Gespräch mit Hinweis auf nicht supportete Fremdhardware ganz schnell zu beenden. Ausserdem kann so auch ein Defekt des Telefones oder des Splitters ausgeschlossen oder bestätigt werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Hitrix » Fr 6. Mai 2011, 20:42

Problem gelöst. Die DECT-Station war defekt... nun funktioniert es sogar alles über die EasyBox, selbst mit analogem Anschluss.

Grüße und vielen Dank!
Hitrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:13

Re: Alice Anschluss mit Easybox 802 Telefonie?

Beitragvon Undertaker » Di 5. Jul 2011, 01:04

endjuser hat geschrieben:@all: Woran kann das liegen?

Das Problem wurde hier schon mal diskutiert und durch entsprechende Verkabelung bzw. Einsatz eines Splitters gelöst. Vielleicht liegt die Sache ja bei dir ähnlich. Welche Hardware genau hast du denn von Alice bekommen?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste