Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon AluCarD » So 20. Feb 2011, 15:58

hi,

vielleicht kann mir ja hier jmd mal weiter helfen. Ich bin seit Ende letztes Jahres eigentlich glücklicher Kunder der TV-Option....eigentlich.
Als ich die Option gebucht hab, habe ich mir die HomeBox 1231 dazu bestellt und damit fingen dann erst so richtig die Problme an. Diese "doofe" Box ist sowas von abgespeckt, dass sie nicht einmal NFS unterstützt welches ich für mein NAS verwende und brauche, desweiteren habe ich Probleme mich mit dem Netbook (Win7) via WLAN zuverbinden, trotz Einstellung kopieren etc.


Aus diesem Grund möchte und will ich mein alten Linksys Router/Gateway verwenden.
!! Aber der Linksys soll "unabhängig" vom Alice Modem laufen, also seine eigene Verbindung ins Inet herstellen, bzw nicht als Brücke dienen !!

Technik die dafür zur Verfügung steht:
-Linksys Router/Gateway (Linksys WAG160NB)
-Alice Modem 1121 TV
-Alice Modem 1231 WLAN (HomeBox)

Ich dachte da eine so eine Lösung:
ANHANG


Kann mir irgendeiner dabei weiter helfen? Brauche dringend Hilfe.

Danke
Dateianhänge
Dia.jpg
Aufbau
~~~MFG~~~
Sandro

Bild
Benutzeravatar
AluCarD
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 15:21



Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon sykes » So 20. Feb 2011, 20:12

AluCarD hat geschrieben:!! Aber der Linksys soll "unabhängig" vom Alice Modem laufen, also seine eigene Verbindung ins Inet herstellen,

Doppelte Einwahl in´s Internet ist nach den AGB von Alice nicht erlaubt.
AluCarD hat geschrieben: bzw nicht als Brücke dienen !!

Du möchtest also ein weiteres abgeschottetes Subnetz mit dem Linksys aufbauen?

Den Linksys WAG160NB habe ich nicht gefunden, nur ein schmächtiges Handbuch zum 160N. Wenn die Geräte annähernd baugleich sind, dann hat dein Linksys ein eingebautes Modem. Wenn das Modem nicht abschaltbar ist, sehe ich für ein eigenes Subnetz schwarz.

Die Version Linksys an Splitter klappt wohl nicht, für die TV-Daten wird ein eigenes VLAN genutzt und die kann man deshalb nur am Port 4 des Alice-Modem abgreifen. Wenn der Linksys damit umgehen kann, klappt es vielleicht sogar. Ich hab von IPTV 0 Ahnung. Du findest im Hansenet-Forum über die Suchfunktion einige Treffer zum Thema TV, falls Du es doch über den Linksys versuchen willst.

Die Version Alice-Modem an Splitter geht zumindest ohne eigenes Subnetz. Dann müsstest Du den LAN-Port des Alice-Modem mit dem LAN-Port des Linksys verbinden. Dabei solltest Du beachten, dem Linksys eine andere IP zu verpassen. Die Standardeinstellung ist bei beiden 192.168.1.1.

AluCarD hat geschrieben:desweiteren habe ich Probleme mich mit dem Netbook (Win7) via WLAN zuverbinden, trotz Einstellung kopieren etc.

Ein Treiberupdate für's WLAN schafft oft Abhilfe. Außerdem sollte das automatische Windows-Update auf dem Netbook aktiviert sein. Du könntest auch probeweise mal eine evtl. vorhandene Peronal-Firewall abklemmen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon AluCarD » So 20. Feb 2011, 21:06

Du möchtest also ein weiteres abgeschottetes Subnetz mit dem Linksys aufbauen?


Ja, genau. der Linksys muss unabhängig laufen. Ich hatte es mal probiert mit der Brücke, aber da läuft ja logischerweise wieder alles über das Alice Modem und dann geht es mit den NFS wieder nicht.

...dann hat dein Linksys ein eingebautes Modem...


jap! deswegen gateway. jut, das dachte ich mir auch schon, dass es dann kein weiter kommen ist außer mit einem Router(ohne Modem)

Um das erste nochmal alles auf einen Nenner zu bringen. So bald das Heimnetz über die Alice Hardware läuft, funktioniert NFS nicht mehr. Aus diesem Grund sollte alles was mit dem reinen Internetverkehr zu tun hat, über das Linksys laufen.

Hmm, eine andere Frage an dieser Stelle...da ich mit dem Gateway eh nicht vorankomme, mal so herum gefragt.
Kann ich, wenn ich das Standart Modem TV nutze, ein Router anschließen der dann von mir zuvor beschriebene Position des Linksys einnimmt?? Also Alice baut die Verbindung für TV auf und der Router fürs Inet, wie man es bei der Homebox einstellen könnte (PPPoE Pass Though). (gilt das dann auch als 2xEinwahl?)

Oder kennt jmd einen komplett anderen Tip zB Firtz mit freier Firmware (wenn es nicht erlaubt ist, reicht ein es ginge ;) )
~~~MFG~~~
Sandro

Bild
Benutzeravatar
AluCarD
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 15:21

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon vector2a » So 20. Feb 2011, 22:30

Du bist nicht an die Alice-Hardware gebunden. Du kannst einen Router einsetzen, der das IP-TV-Signal ordnungsgemäß an die SetTopBox weiterleiten kann. Alternativ kannst du auch einen Router an das 1231 anklemmen und den die PPPoE-Einwahl machen lassen.
Allerdings wird dich der Support im Falle einer Störung bitten, das original Alice-Gerät anzuklemmen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon AluCarD » So 20. Feb 2011, 23:40

vector2a hat geschrieben:Du bist nicht an die Alice-Hardware gebunden. Du kannst einen Router einsetzen, der das IP-TV-Signal ordnungsgemäß an die SetTopBox weiterleiten kann.


Das weiss ich, und darum geht es mir ja. Welcher Router kann dies? Und wie? Wenn man im nach IPTV Router googlet kommt da nichts raus...
~~~MFG~~~
Sandro

Bild
Benutzeravatar
AluCarD
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 15:21

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon vector2a » Mo 21. Feb 2011, 00:55

google -> erweiterte suche -> domain: ip-phone-forum.de und/oder hansenet-user-forum.de -> alice fritzbox ip-tv oder ähnliches. keine ahnung, welche(r) router das sonst noch so kann.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon Undertaker » Mo 21. Feb 2011, 03:19

AluCarD hat geschrieben:Kann ich, wenn ich das Standart Modem TV nutze, ein Router anschließen der dann von mir zuvor beschriebene Position des Linksys einnimmt?? Also Alice baut die Verbindung für TV auf und der Router fürs Inet, wie man es bei der Homebox einstellen könnte (PPPoE Pass Though). (gilt das dann auch als 2xEinwahl?)

Ja das würde mit einem Router ohne Modem funktionieren, die Homebox lässt du dann als reines Modem davor laufen und es gibt auch nur eine Einwahl für alle angeschlossenen Geräte. Und entsprechende Router gibt es beim großen Versteigerer oft schon für ca. 10 Euronen. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon AluCarD » So 15. Mai 2011, 10:43

Da bis zum heutigem Zeitpunkt Alice nicht einsehen will, dass es Kunden gibt die NFS nutzen, muss ich mir wohl leider einen neunen Router gegen meinen Willen kaufen.

Ich habe jetzt beim stöbern im Inet gesehen, dass D-LINK den ein oder anderen Router (zB DIR-300 oder mit Modem DSL-2741B) anbietet der Multicast unterstützt, welches für IPTV genutzt wird.
Läuft IPTV mit diesen Routern oder muss ich wieder die Alice-Schei** verwenden?????
~~~MFG~~~
Sandro

Bild
Benutzeravatar
AluCarD
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 15:21

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon Undertaker » Mo 16. Mai 2011, 01:11

AluCarD hat geschrieben:Ich habe jetzt beim stöbern im Inet gesehen, dass D-LINK den ein oder anderen Router (zB DIR-300 oder mit Modem DSL-2741B) anbietet der Multicast unterstützt, welches für IPTV genutzt wird.

Den DIR-300, oder auch andere Router ohne Modem, kannst du mit der HB1231 verwenden. Die HB musst du durch einen reset zum Modem degradieren, der DIR-300 ist dann für die Einwahl ins Internet zuständig und die HB versorgt die STB mit IPTV, siehe dein Schaubild Alternative 2. Ich glaube nicht das ein DSL-2741B die HB ersetzen kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon AluCarD » Mo 16. Mai 2011, 19:05

Undertaker hat geschrieben:...
Den DIR-300, oder auch andere Router ohne Modem, kannst du mit der HB1231 verwenden. Die HB musst du durch einen reset zum Modem degradieren, der DIR-300 ist dann für die Einwahl ins Internet zuständig und die HB versorgt die STB mit IPTV, siehe dein Schaubild Alternative 2. Ich glaube nicht das ein DSL-2741B die HB ersetzen kann.


man wie mich sowas ankotzt...immer diese dumme......naja, dann muss ich eben die laufzeit absitzen und dann hat sich der käse.
~~~MFG~~~
Sandro

Bild
Benutzeravatar
AluCarD
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Feb 2011, 15:21

Re: Alice HomeBox 1231 keine NFS-unterstützung

Beitragvon bulby » Mo 16. Mai 2011, 23:10

Was genau geht denn mit NFS nicht?
Intern im eigenen Netz oder irgendwo ins Internet oder ...?
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste