Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon wolle » Do 21. Jan 2010, 23:29

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Seit eineinhalb Jahren nutze ich Alice Fun. Das System läuft insgesamt stabil, ich stelle jedoch auch keine besonderen Ansprüche, allein schon, weil meine technischen Kenntnisse gering sind.

Nachdem ich mir ein Laptop angeschafft habe und WLAN nutzen wollte, habe ich die WLAN HomeBox (IAD 3232) nachgebucht. Hierauf greife ich jetzt mit einem Desktop PC mit Windows XP über LAN und mit einem Laptop mit Windows 7 über WLAN zu. Internet und Telefonie funktionieren tadellos.

Mein Problem ist, dass ich meinen Drucker Brother DCP-115C, den ich mit USB an die HomeBox angeschlossen habe, nicht zum drucken bewegen kann. Der Drucker war vorher direkt am Desktop PC angeschlossen und funktionierte tadellos. Auf beiden Rechnern befinden sich die aktuellen Treiber für's jeweilige Betriebssystem. Die Bedienungsanleitung und die technische Hotline konnten mir bisher bei meinem Problem nicht helfen :evil: Auf dem Laptop habe ich den Drucker mit dem Assistenten über TC/IP hinzugefügt.

Im Konfigurationsmenü der HomeBox wird ein Drucker (ohne Typbezeichnung) angezeigt.
    1. Müsste hier der konkrete Typ erscheinen?
    2. Ist mein Drucker eventuell gar nicht geeignet? Gibt es hier bestimmte Anforderungen an den Druckertyp?
    3. Habe ich Fehler beim Hinzufügen des Druckers gemacht? Eventuell die falsche Adresse? Wo genau finde ich die richtige?
    4. Kennt jemand mein Problem und kann mir eventuell helfen?
Es wäre toll, wenn ich hier hilfreiche Tipps bekäme. Den besten Tipp der Hotline, nämlich mal zu googeln, habe ich schon genutzt :evil:, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 30. Apr 2011, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modembezeichnung im Titel korrigiert.
wolle
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2010, 23:08
Produkt: Alice Fun



Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon Undertaker » Fr 22. Jan 2010, 01:01

Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon wolle » Fr 22. Jan 2010, 18:52

Super!!

Vielen Dank für die Antwort. Die hat mir geholfen. Die Protokoll-Einstellungen mit LPR etc. hatte ich nicht. Außerdem war der Drucker noch offline.

Jetzt funktioniert er von beiden Rechnern aus.

Nur schlimm, dass hier weder die Hotline (deren Antwort war beim ersten Versuch: "den USB-Port supporten wir nicht" und beim zweiten Versuch: "die HomeBox ist neu. Da habe ich noch keine Informationen zu. An Ihrer Stelle würde ich googeln.") noch das Kundencenter von Brother (der Rechner sei netzwerkfähig, daher wäre die Ansteuerung über den Router nicht möglich. Man empfahl mir daher ein anderes Gerät zu kaufen.) helfen konnten.

Also: nochmals Danke!

Gruß
wolle
wolle
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jan 2010, 23:08
Produkt: Alice Fun

Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon Undertaker » Sa 23. Jan 2010, 02:31

wolle hat geschrieben:Super!! Vielen Dank für die Antwort. Die hat mir geholfen.

Sehr schön und danke für die Rückmeldung. Das man die Aussagen der meisten Hotlines und Kundencenter in der Pfeife rauchen kann ist heutzutage leider die Regel, von einigen Ausnahmen mal abgesehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon Undertaker » Sa 30. Apr 2011, 02:20

Aus gegebenem Anlass muss ich diesen Thread nochmal zum Leben erwecken. Mir wurde per PN mitgeteilt das der oben angeführte Link nicht mehr funktioniert. Alice hat anscheinend einige Änderungen im Hilfebereich vorgenommen so das der Link ins Leere läuft. Deshalb hier nochmal der aktualisierte Link.

USB-Netzwerkdrucker am Alice IAD
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon silverspirit » Mi 4. Mai 2011, 15:56

Vielen dank für den angepassten Link, allerdings ist dieser für die IAD 3231, sollte dies auch für IAD 3232 funktionieren ?

Bei mir klappt es weder mit dieser noch mit der Alice anleitung bezüglich IAD 3232. Womöglich liegt es daran dass mein Drucker HP 4280 All-in-one ein GDI Drucker ist (beim hersteller und technischen docs konnte ich dazu nichts finden) und deswegen wohl nicht unterstützt wird.

Ich möchte den Drucker direkt an den IAD anschliessen, lässt sich dies irgendwie anders, zb. über LAN mittels Printserver bewerkstellig oder gibt es da ähnliche Stolperfallen

Besten Dank
silverspirit
silverspirit
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:20
Produkt: Alice Fun

Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon vector2a » Mi 4. Mai 2011, 16:34

Möglicherweise ja.
Daher solltest du die Anleitung für den entsprechenden Printserver vor dem Kauf lesen. ;)
Bei den meisten Geräten lässt sich das Handbuch auf der Herstellerwebseite als PDF herunterladen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon Undertaker » Do 5. Mai 2011, 01:30

silverspirit hat geschrieben:Vielen dank für den angepassten Link, allerdings ist dieser für die IAD 3231, sollte dies auch für IAD 3232 funktionieren ?

Zumindest bei wolle hat der Link geholfen denn er hat ja diesen Thread unter Angabe eines IAD 3232 eröffnet, somit sollte es auch damit funktioniert haben. Der einzige Unterschied der erkennbar ist, beim IAD 3232 ist von bis zu 4 installierbaren Druckern die Rede, deshalb muss dort der Warteschlangenname um eine Ziffer ergänzt werden, also zb: statt IP wie beim 3231 halt IP1 beim 3232.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Drucker an IAD 3232 / HomeBox

Beitragvon silverspirit » So 15. Mai 2011, 14:59

zur info für die Nachwelt. Einen Printserver habe ich nun installiert und das Drucken funktioniert damit recht gut über die Alice Box LAN Schnittstelle. Leider gilt das nicht für das Scannen (Multifunktionsdrucker) ... war wohl ein denkfehler meinerseits
silverspirit
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:20
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste