Muss das gelieferte Modem benutzt werden?

Muss das gelieferte Modem benutzt werden?

Beitragvon xpizerkx » Fr 28. Mär 2008, 12:10

Hallo Leute,

ich habe heute mein Modem und die restlichen Zubehör sachen von Alice bekommen für meinen Anschluss der am 01.04. freigeschaltet wird. Nun meine Frage:
Muss ich das gelieferte Modem nutzen oder kann ich auch mein altes (Teledat 331) weiterhin benutzen? Ich würde es gerne weiterhin nutzen da es ein anderes Kabel vom Splitter zum Moden hat und dieses über 10m in meinem Haus liegt und ich ungerne ein neues legen möchte. Die Anschlüsse am Moden sind unterschiedlich gross (Beim Alice/Siemens Modem ist der Anschluss kleiner)
xpizerkx
Frischling

Re: Muss das gelieferte Modem benutzt werden?

Beitragvon /dev/null » Fr 28. Mär 2008, 12:39

Wenn Du ein Siemens-Modem erhalten hast, kannst Du prinzipiell das alte Modem weiterverwenden. Allerdingskann das teil kein aDSL2+ und somit gibts nur max. 8 MBit/s auf die Leitung. Weiterhin solltest unbedingt die Verlängerung Splitter --> Modem entfernen. Verlängerungen zwischen TAE und Splitter sowie zwischen Splitter und Modem sorgen i.d.R. immer für Performanceeinbussen, Syncabbrüchen oder führen schlimmstenfalls zu Komplettausfällen. Da Du bisher kein aDSL2+ hattest, kann es gut sein das die Leitung grade so ausgereicht hat, aber mit 16 Mbit/s auf der Leitung ist etwas anderes. Schliess einfach alles mit den mitgelieferten Originalkabeln direkt an der Haupttelefondose an und nimm ein langes Netzwerkkabel vom Modem zum PC ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon hattori » Di 27. Mai 2008, 08:23

Hallo, ich bekam am Freitag meine Alice Verbindung und stellte dann leider fest daß ich mein eigenes Modem-Router sich nicht verbindet, also das ADSL Lämpchen leuchtet nicht. Ich habe alle möglichen Einstellungen an meinem Modem veruscht ohne Glück...
Habe dann eine Email an Alice geschrieben und antworteten daß ich nur den von ihnen zugesendeten Turbolink Saphiron Modem benutzen kann... wie kann das sein daß mein eigenes Modem nicht benutzen kann ???? Welches technisches Hinderniss gibt es ? es müßte doch eine Lösung geben...
Herzlichen Dank für eure wertvolle Hilfe!
hattori
Frischling

Beitragvon /dev/null » Di 27. Mai 2008, 09:28

Was hast Du denn für ein Modem? Wenn Du Deins benutzt, wirst Du wahrscheinlich nicht telefonieren können. In sofern macht es schon sinn, das IAD anzuschliessen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Zurück zu Modem / Router