Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten Alice Fun beantragt und dazu auch die Option "Quickstart" zugebucht. Die beinhaltet, dass man über einen USB-Stick, den man für 9,90 € kaufen kann, gleich sofort lossurfen kann und nicht erst auf die Freischaltung des Festnetzanschlusses warten muss. Insbesondere, wenn man in eine neue Wohnung zieht, in der es noch keinen Internetzugang gibt, ist das praktisch. In der Preisliste steht dazu: "Alice Quickstart - Sofort lossurfen inkl. 3 Monate mobile Flatrate. Danach 3,50 €/Nutzungstag, Abrechnung pro Kalendertag (0 - 24 Uhr), nach einem Datenumsatz von 1 GB Drosselung auf GPRS, ca. ISDN Geschwindigkeit, keine Grundgebühr". Auch auf der Buchungsseite war das so ähnlich formuliert, da stand dann: "Ab dem 4. Monat Option Mobile Internet Dayflat für 3,50 € / Nutzungstag"
Das klappte auch soweit ganz gut, auf den Rechnungen sah das dann allerdings immer so aus, dass dort eine so genannte "Option Mobile Internet Flat Laptop" für 14,90 € (12,52 € ohne Mwst.) abgezogen wurde, die dann eine Zeile tiefer mit den Worten "Erlass auf monatl. Grundgebühr Option Mobile Internet Flat Laptop" gleich wieder erstattet wurde ". Wieso einfach, wenn’s auch kompliziert geht, dachte ich mir und habe nichts böses dabei geahnt, nach Ablauf der 3 Monate wird dieser Posten ja eh von der Rechnung verschwinden. Pustekuchen! Was nach 3 Monaten wegfällt, ist lediglich die Erstattung der 14,90 €. Die "Option Mobile Internet Flat Laptop" wird weiter berechnet, mit dem Ergebnis, dass man dann ab dem 4.Monat 14,90 €/Monat bezahlt statt der angekündigten 3,50 €/Nutzungstag.
Eine Anfrage bei Alice ergab "Tja, sie hätten die Option kündigen müssen".
Mir fällt dazu nichts mehr ein. Wieso schreiben die klar und deutlich "Sofort lossurfen inkl. 3 Monate mobile Flatrate. Danach 3,50 €/Nutzungstag", wenn man dann ab dem 4.Monat auf einmal 14,90 € bezahlen muss, obwohl man das mobile Internet überhaupt nicht mehr nutzt.
Ich habe auch in den AGB, Preislisten und Leistungsbeschreibungen nirgends gelesen, dass man da was nach 3 Monaten kündigen muss. Worauf will Alice sich berufen, wenn sie dann ab dem 4. Monat 14,90 € fordern? Das muss doch irgendwo draus hervorgehen, sonst haben sie vor Gericht schlechte Karten, diesen Anspruch zu beweisen. Daher meine Frage an Euch, ob ich das vielleicht doch irgendwo überlesen habe oder ob das vielleicht einfach ein Fehler von Alice ist? Wie war das bei Euch mit Quickstart?
Vielen Dank für alle Antworten!
PS: Habe auch schon die Suchfunktion genutzt, leider nichts gefunden.